865 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Mit Welchen Programm könnte ich die Bilder so Vergrößern oder Verkleinern das Nichts verloren geht, wie Farbgebung, oder sonstige Bildstörungen die auftreten können. habe schon S-Spline ausbrobiert aber mit mäßigen Erfolg den das Speichern alleine braucht oft sehr lange.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.9k Punkte)
Hallo,

Die genannten Bildformate sind alle Pixelgrafiken. Bei der Vergrößerung
werden die irgendwann zwangsweise pixelig, das ist allerdings kein
Verlust, sondern lediglich der stärkeren Vergrößerung geschildert.
Werden die Grafiken aber über Resampling verkleinert, geht tatsächlich
Information verloren. Bei Pixelgrafik ist das nicht zu verhindern.

Das ist nur durch eine Vektorisierung der Bilder umgehen.
Vektorgrafiken können beliebig skaliert werden, ohne dass Information
verloren geht. Der erste Schritt wäre also, die Bilder zu vektorisieren.
Allerdings kann das schon einen Verlust an Information bedeuten.
Schau mal unter dem Suchbegriff Vektorisieren nach, dort findest du viel
Information und auch passende Software dazu.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ich danke Dir für deine Information, ich werde mich Gleich darüber Informieren und Dir Danke ich für Deinen sehr Hilfreichen Ratschlag.
...