951 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo Community,
ich soll für die Firma ein Intranet aufbauen, mein Problem ist das sich ständig Excel öffnet bzw. Excel Viewer und es soll einheitlich sich im IE Browser öffnen lassen nun sitze ich bestimmt schon einen halben Tag daran genaueres raus zu finden. Es gibt viele Foren in denen dieses Thema ausführlich diskutiert wird, jedoch ist oft keine gute bis gar keine Beschreibung dabei wie so etwas dann funktionieren soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Auf allen PC s läuft Windows 7 bzw. Server 2012 oft fehlt das Office Paket, weil es sich nicht lohnt deswegen soll ich halt schauen, dass sich mit wenigen Schritten die Excel Datei im IE Browser öffnen lässt. Ich schätze, dass ich so oder so nicht von Excel Viewer oder die kostenlose Version Open Office davon kommen werde, jedoch soll ich es mal versuchen.
Danke schon mal für eure Hilfe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das Excel-Format und die Ausgabe im Browser sind zwei Dinge, die nur
über Umwege zueinander finden.
Wenn du auf deinen Seiten Excel-Dateien verlinkst, versucht Windows
natürlich, sie mit dem Standardprogramm für solche Dateien zu öffnen.

Wenn die Dateien bearbeitet werden sollen, dann kommst du um Excel
oder ein anderes Office nicht herum. Wenn es nur um die Anzeige der
Tabellen geht, kannst du sie mit Excel auch als HTML-Dateien
abspeichern, die sich im Browser darstellen lassen.
Problem dabei ist, dass das nach jeder Veränderung wiederholt werden
muss.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ja es ginge mir nur um die Anzeige. Ich habe es schon ein paar mal versucht via HTML die Dateien abzuspeichern und mir anzeigen zu lassen. Das Positive, es müssen nicht alle Dateien täglich erneuert werden, wenn es hoch kommt dann einmal die Woche und der aufwand wäre dafür nicht zu hoch. Trotzdem vielen Dank für ihre Antwort, ich werde es dann dabei belassen es in HTML Format abzuspeichern und es dann je nach gebraucht zu wiederholen, ich meine der Aufwand wäre ja nicht all zu hoch dafür.

Gruß Pedtwp
...