1.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo

Muss ein Grafikkarten Treiber eigentlich immer aktuell auf ein System
sein?

LG Andi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Ich vermute mal, du meinst...ob du immer den neuesten Treiber installieren mußt?

NEIN!


Hast du keine Bildaussetzer und auch Spiele laufen mit der Karte gut, dann ist alles in Ordnung! Um einen aktuellen Treiber mußt du dich nur kümmern, wenn du bei der Darstellung auf deinem PC, egal mit welchem Programm, Fehler auftreten.

...oder du möchtest ein grafisch aufwendigeres Spiel bzw. Programm nutzen und die Darstellung hängt, zeigt Aussetzer, verschmiert oder andere Fehler...erst dann solltest du dich um einen neuen Treiber bemühen, da dieser solche Fehler eventuell beseitigen könnte.

Wenn du aber bis jetzt zufrieden bist, dann ist dein jetziger Treiber genau der richtige...selbst wenn es nicht der Top-aktuellste ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Georg.

Bin momentan zufrieden mit meinem Treiber.

Wie sieht es im Punkte Sicherheit aus in den Treibern?
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Bei Grafikartentreibern spielt der Sicherheitsaspekt gar keine Rolle!
Schadsoftware, Viren, Malware und Würmer werden (eventuell) über andere Wege auf die Systeme gebracht.
Hier ist insbesondere der Internet Browser, Anhänge in E-Mails und auch der User (der alles anklickt, was schön bunt ist) zu nennen.

Also mache dir keine Sorgen.
Halte dein Virenschutzprogramm immer auf dem aktuellsten Stand (hier ist Aktualität ein ,,MUSS" !) und sei vorsichtig bei merkwürdigen Mails und Internetseiten. Mehr kannst du, zu deiner Systemsicherheit, nicht machen.
0 Punkte
Beantwortet von
DANKE Georg
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Grafikartentreibern spielt der Sicherheitsaspekt gar keine Rolle!
Das ist ein bisschen zu optimistisch.
Man sollte schon darauf achten woher die Treiber gezogen werden.
Speziell wo der Hersteller offiziell keine Treiberunterstützung für ein bestimmtes System anbietet und zugleich kann man es doch herunterladen, aber bei dubiosen Treiber Portalen.
Nur das was man da heruntergeladen hat, die alte oder irgendeine Version des Treibers, falls überhaupt und dazu noch mit ein paar Überraschungen garniert.
Also Augen auf!
Nicht alles herunterladen, installieren, nur weil der Dateiname und die Dateigröße passt.
Oft nicht mal das und gezogen wird es trotzdem.
...