In Internetcafés, öffentlichen Wifi-Spots..ist alles okay.
Nix OK, vermeide in den erwähnten Ortschaften Dienste zu benutzen wo du dich per Benutzerkonto/Password anmelden musst.
Es reicht nur ein mal, dass da jemand mithört.
Hallo, zum eigentlichen Problem fehlen die Thunderbird Version und das verwendete System.
Allgemein, überprüfe deine Konteneinstellungen, also SMTP-Server deines Providers und so weiter.
Falls nicht anders geht, lösche das aktuelle, betroffene Konto im Thunderbird und erstelle es nachher neu[sup]*[/sup].
Benutze die Hilfe deines Providers, viele bieten Anleitungen für die Kontenerstellung unter Thunderbird und anderen an.
Bei der Fehlersuche kann dir auch die Ereignisanzeige helfen.
Gruß
[sup]*[/sup] Alternativ ein neues Profil erstellen, das aber anders heißen soll.
Beim Starten vom Thunderbird wirst du dann gefragt mit welchem Profil er öffnen soll oder definiere es als Standard.
Teste das Senden und Empfangen von Mails.