1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe beispielsweise Zelle A1 bedingt formatiert. Ziehe ich per drag-and-drop einen Wert aus einer anderen Zelle nach A1, so ist die Formatierung in A1 nicht wirksam. Es wird also die Formatierung aus der anderen Zelle mitgenommen.
Gibt es eine Möglichkeit, (ohne VBA-Kenntnisse) die ursprüngliche Formatierung von A1 so zu fixierern, dass sie auch bei drag-and-drop bleibt.
Ich weiß, dass es mit Einfügen von "Werten" (also nicht gesamten Zellinhalt) funktionieren würde, aber diese Option ist für meinen Zweck zu langsam bzw. umständlich.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

da musst du dich schon entscheiden.
Entweder Handbetrieb oder VBA.

Folgender Code fügt per Doppelclick auf eine beliebige Zelle, dessen Wert in A1 ein. Das Format von A1 bleibt erhalten
.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Target.Copy
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub


Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Mühe.
In meinem Fall bringt das nichts, weil ich nicht nur eine Zelle habe, in die eingefügt werden soll, sondern viele Dutzend in einer Arbeitsmappe, wobei ich entscheiden muss, welcher Inhalt in welche Zelle kommt.

Gruß kaand
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

meistens ist es ja so, dass auch nachfolgende Zellen auf die gleiche Weise
formatiert sind, wie die Zielzelle. Das könntest du nutzen, indem du nach dem
Ziehen das Zielformat einfach wieder nach oben kopierst.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(1, 0).Copy
Target.PasteSpecial xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False
Application.EnableEvents = True
End Sub


Interessant dabei: Das Ereignis wird bei Drag und Drop zweimal ausgelöst.
Einmal für die Herkunftszelle, deren Wert ja gelöscht wird und einmal für die
Zielzelle die einen Wert erhält. Ist also z. B. eine Spalte Gelb und die andere Grün,
so wird das Format nach Ziehen nach gleichem Schema aufgefüllt. Dies sollte
auch für Bedingte Formate gelten.

Solltest du allerdings keine nachfolgenden Zellen entsprechend formatiert haben
müsstest du die Formatierung der Zielzelle "Target" über die üblichen VBA-Befehle
erledigen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp, Mr. K. Er funktioniert zwar nicht für meine Situation, aber vielleicht kann ich ihn sonst mal gebrauchen. Wahrscheinlich habe ich meine Frage zu wenig eindeutig gestellt.
Gruß, kaand
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

wenn kopieren/werte einfuegen zu umstaendlich ist ?

nutze ein Standard modul und eie schaltflaeche bzw tastaturkuerzel

statt target abfrage im Change ereigniss eine selectionsabfrage

king und rainer zeigten ja schon einige varianten zum werte einfuegen

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe seit Win2000 kein Windows und daher auch kein Excel mehr. Aber damals konnte man das sehr einfach mit copy&paste erreichen. Wenn man in die Zielzelle gepastet hat, wurde die Formatierung übernommen. Wenn man die Zielzelle angeklickt hat und dann ins Eingabefeld gepastet hat, wurde nur der Wert bzw. die Formel übernommen.
...