769 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo,

ich möchte nach Unitymedia wechseln.

Bisher bin ich bei O2 mit einem ISDN - Anschluss die ich mit dem Opencom 45dsl mit 4 Analogtelefonen (Reihenhaus, je Ebene 1-2 Telefone) betreibe.

Ich habe die Anlage zwar selbst installiert und konfiguriert, allerdings ist mein Telekomunikationswissn doch sehr begrenzt.

Hier meine Frage:

Bei Unitymedia bekomme ich ja ein Kabelmodem über die ich Voice over ip betreiben kann.

Ich möchte weiterhin meine interne Hausanlage so belassen (intern telefonieren, weiterleiten usw.).
Kann ich mein Opencom 45dsl irgendwie an das Unitymedia-Kabelmodem anschließen und so meine Hausanlage weiter betreiben?
Oder brauche ich eine neue TK-Anlage?

Falls das Betreiben der Opencom 45dsl funktioniert, auf welche Einstellungen muss ich bei der Konfiguration des Opencom 45DSL achten?

Ist hier jemand, der sich damit auskennt?

Vorab vielen Dank.

MfG
Uwe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, deine jetzige TK Anlage benötigt einen echten ISDN Anschluss oder eine FRITZ!Box 6360 Cable- war mal bei Unitymedia.
Wie du schon erwähntest, hat Unitymedia kein ISDN, sondern bietet zusätzliche VoIP Telefonnummern an.
Das muss aber extra gebucht sein...
Wie das zu erledigen ist, was für Geräte die jetzt im Angebot haben, musst du in Erfahrung bringen.
Entweder ein Unitymedia Punkt oder online.
Halte aber von solchen Zwischenanbietern wie Media Markt Abstand, die wollen nur verkaufen und eine richtige Beratung ist meistens nicht vorhanden.

Das Standard Cable Modem, ein Cisco glaube ich, hat zwei Telefonanschlüsse.
Wobei bei einer normalen Tarife ist ein Anschluss nicht aktiv.
Mal angenommen, dass diese Ports den üblichen[sup]*[/sup] entsprechen, dann könntest du je Ebene eine DECT Basis setzen.
Dann wäre keine extra TK Anlage nötig, die vorhandene überflüssig, nur eben die zwei DECT Basis.
Und natürlich eine weitere Nummer dazu buchen.

Gruß

[sup]*[/sup]Viele Hersteller, wie beispielsweise Cisco oder AVM bieten diese Ports zwar an, oft aber sind die etwas schwach auf der Brust.
Soll heißen, sind die Strippen zu lang, schweigt das Telefon.
Zum Vergleich eine echte (ISDN) TK Anlage kann schon bei den analogen Telefonen die 300m weiter sind, ganz gut versorgen.
Interessant für jemanden der die jetzige Verkabelung weiter verwenden will.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine ausfühliche Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich nur eine Telefonnummer brauche, kann ich das Kabel-Modem direkt an meine TK-Anlage anschließen.

Im Kabel-Modem muss ich dann "DECT Basis" einstellen.

Wo schließe ich das Modem dann an meine Opencom 45dsl an?
Ich habe folgenden Eingänge:
ISDN 1
S0 intern 2 / ISDN 2
S0 intern 1

Ich muss ja dann auch in der Oberfläche der TK-Anlage anpassen. In der Eingabemaske habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

Standart Konfiguration A (für den ISDN-Einsteiger)
1 externer ISDN Anschluss (ISDN 1)
1 interner ISDN Anschluss 20..21 (S0-int. 1)
1 interner ISDN Anschluss 30..31 (S0-int. 2)

oder


Standart Konfiguration B (für den ISDN-Einsteiger)
2 externe ISDN Anschlüsse (ISDN 1 und ISDN 2)
1 interner ISDN Anschluss 20...21 (S0-int. 1)

Danach müssen die entsprechenden MSN Nummern eingegeben werden.

Weiß du oder jemand anders auch noch Hlfe?

Vielen Dank

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich nur eine Telefonnummer brauche, kann ich das Kabel-Modem direkt an meine TK-Anlage anschließen.
deine jetzige TK Anlage benötigt einen echten ISDN Anschluss oder eine FRITZ!Box 6360 Cable- war mal bei Unitymedia.
Wie du schon erwähntest, hat Unitymedia kein ISDN...
----
----
Wie das zu erledigen ist, was für Geräte die jetzt im Angebot haben, musst du in Erfahrung bringen.

Ohne den entsprechenden Infos kann das hier ziemlich spekulativ werden und würde nichts bringen.
...