1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo

Ich möchte gerne mein Mainboard BIOS aktualisieren.

Neuerung:

1.) Update Intel CPU Microcode
2.) Fix Intel Skylake CPU Prime 95 issue

Ich hatte heute das Problem das mein CPU Lüfter sehr schnell (laut)
beim starten meines Rechners lief.

Kann man das mit dem BIOS Update evtl. beheben?

LG Andi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@die ewige updaterei, hast du nen PC gekauft der beim Neukauf nicht funktioniert hat ???
0 Punkte
Beantwortet von
Womit wieder mal bewiesen ist dass es zwar keine dummen Fragen aber halt immer noch dumme Antworten gibt....

@Andy
Das neue BIOS für dein Board ergänzt neuere CPUs welche bei Erscheinen deines Boards noch nicht am Markt waren und behebt ein Problem mit Prime95.
Dein Problem wird durch ein BIOS-Update nicht behoben, es kann dadurch verursacht werden dass der Kühlkörper staubig ist und/oder die Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper trocken wird. Das sollte jemand beheben der was davon versteht.
Es kann aber auch sein dass der Lüfter altersbedingt etwas lauter wird da die Lagerung nachgibt. Manchmal hilft es einen Tropfen Feinmechaniköl (z.B. Nähmaschinenöl) hinter das Lüfterrad zu geben.
Dass der Lüfter beim Start schneller dreht ist vollkommen normal , die Drehzahl wird erst heruntergeregelt wenn die Temperatursteuerung greift.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Brettbezeichnung ist?
Schaue dich doch beim Hersteller um, falls er BIOS Updates anbietet, dann für was.
Normalerweise gibt es für jedes Update eine Beschreibung.

Zu 2.)....
Intel hat zwar einen BIOS Patch herausgeben, der muss aber erst mal durch die Hersteller in ihre Hardware/BIOS einpflanzt sein und dann als Update zu anbieten.

Emm, das Lüfterproblem, hier fehlen ebenfalls die Angaben.
Wie angeschlossen, per zwei oder drei Pine, Bezeichnung?
Es gibt Lüfter die durch das Board gesteuert werden und welche die eine eigene Temperatursteuerung haben.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Rechner ist zwei Wochen alt. Das der Lüfter beim Systemstart auf
einmal so schnell lief hatte ich bisher noch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Rechner ist zwei Wochen alt.
Krass, erst zwei Wochen und schon alles vergessen.
Frage bei deinem Dealer nach, der sollte dir helfen können, der weiß ja auch was er dir verkauft hat.
Und auf Selbstgespräche habe ich keinen Bock;-P
0 Punkte
Beantwortet von
@Gonozal8 ...bios-updates brauchen nur overclocker.
==========================================
Wenn neue Hardware eingebaut wird und der Hersteller darauf hinweist - das ein neues bios aufgespielt werden muß, dann ja - sonst nein (never change a running system).
Ich tausch ja auch nicht den Motor beim Auto, wenn die Heizung nit geht :)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal. Ich habe Hyrican mal eine Email geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
es gibt Rechner z.B. Intel-Microstar, beim dem, beim Booten der CPU-Lüfter hoch dreht und nach dem Booten normal läuft.
Das wäre kein Grund für ein BIOS-Update.
...