837 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,ich hab mir ein Radeon 9800 pro Graka gekauft da auf der Karte ein anderer Lüfter
verbaut wurde kann ich den nicht mehr mit der Graka verbinden. Es ist ein 3 Pin Stecker.
Ich habe auf dem Motherboard drei Lüfter Anschlüsse Fan CPU, Fan PW und Fan CH. Auf
welchen Platz kann ich die graka stecken? Das Motherboard ist eine k8v deluxe.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde zum Lötkolben greifen, aber anschließen kannst du überall wenn das Kabel lang genug ist.

Anschließen dort wo du der Meinung bist dass die Verkabelung nicht stört. (Nicht bei CPU-FAN)

Im BIOS kannst dann einstellen wie schnell der Lüfter laufen soll, is
halt ne Notlösung.
Besser wäre da eine Lüftersteuerung (bei Alternate wirst du fündig)
Solltest du eine Lüftersteuerung kaufen wollen? (ist nicht teuer) dann darauf Achten - Kauf eine Lüftersteuerung OHNE Batterie (oder Knopfzelle) - weil die Batterien halten immer nur ein paar Monate.

Der Vorteil bei einer kleinen Lüftersteuerung, da sind auch Temp-Sensoren dabei - diese kannst du z.B.: bei der Grafikkarte ankleben.
Wird die Grafikkarte heiß - dann läuft der Lüfter schneller usw.

Ich hab in meinem Gamer-PC den
Four eyes Touch Fan Control - verbaut und dieses Teil macht mir sehr viel Freude. Ich kann 4x 30Watt Lüfter anschließen.
Ich benutz es für Chipsatz, CPU und Grafikkarten-Zusatzlüfter - einen Kanal hätte ich noch frei ..hmm?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, im Handbuch zu deinem Board findest du welche Lüfter (speziell die Leistungsangaben) da angeschlossen sein können.
Vor allem die Pinbelegung, soll heißen wo die:+12V, Tacho, GND anliegen.
Hier fehlen die Angaben zum erwähnten Lüfter.

PWR_Fan wäre hier eine Möglichkeit, der CHA_Fan eher weniger, da die meistens langsamer drehen.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob man die Drehzahlen auf dem Board regeln kann.
Unter "Hardware Monitor" im BIOS kann man aber diese Drehzahlen sehen, falls da ein Lüfter dranhängt.

Optimal wäre aber, dass du einen Lüfter wie vorgesehen an der Grafikkarte direkt betreiben würdest.
Suche nach einem Ersatz, so kannst du die nötigen Infos (siehe oben) herausfinden.
Passt dein jetziger Lüfter, dann bräuchtest du nur den passenden Stecker dran basteln, dran basteln lassen.
Oder kaufe direkt einen geeigneten Ersatzlüfter.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, für die schnelle Beantwortung. Ich schau mich mal nach einer
Lüfterteuerung um.
...