2.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
bei der Suche nach einem Low-end Notebook ist mir der Prozessor Intel Celeron N3050 aufgefallen, der eine äußerst schwache CPU-Benchmark aufweist. Selbst im Vergleich zu meinem betagten aktuellen Notebook ist der noch mal um fast 50% langsamer.
Warum soll man sich den kaufen, wenn es bspw. auch den Intel Celeron N3150 für das gleiche Geld gibt. Oder übersehe ich was?

Danke für Eure Hilfe!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der hat DirectX 11.2
Weiterhin integriert der Chip eine fortschrittliche Videoeinheit, die auch die Wiedergabe von 4K/H.265-Material beherrscht.

Ältere Spiele zum Beispiel (und da gibt es viele davon...)
American McGee's Alice
Condor (sehr guter Segelflug Simulator)
Duke Nukem 3D
Hitman
Luxor 2 und 3 usw.
Mohrhuhn :) alle Versionen
Turok 2
Tomb Raider 3 und viele viele andere...

Office rennt auch und Internet sowieso (Email, Youtube ist mega-wichtig) mehr braucht das Gerät nicht können um den Preis )
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Info,
aber können das die Quadcore N3150 oder N2940 nicht auch alles und manches vielleicht sogar schneller?
Wie gesagt, preislich nehmen die sich nicht wirklich was.
0 Punkte
Beantwortet von
Der 14 nanometer Intel Celeron N3050 Notebook CPU

Gute Technik ist verbaut als ZweitGerät schon sehr gut geeignet.
HEVC-Decoding (für die Zukunft gerüstet), Netflix-Streams (Internet-Fernsehen) werden (wird) ruckelfrei dargestellt, auch kann er 4K/H.265 Material abspielen.
Es laufen nicht nur ältere Spiele sondern auch neuere wie zum
Beispiel : Minecraft Lite-Version, CounterStrike GO, Dota 2, Skyrim,
League of Legends und viele andere.
Intels Cerlon N3050 ist keine GamePlatform für hartgesottene Power-Gamer. 3D Rendering und Video Encoding wer braucht das schon?

Mein Fazit!
Wenn der Preis stimmt, so kauf ich mir das Teil
0 Punkte
Beantwortet von
ja, klingt gut, aber was ist mit dem N2940 oder N3150?
Oder können diese das alles nicht so toll wie der N3050?
0 Punkte
Beantwortet von
N2940 hat mehr CPU-Kerne wird auch im Betrieb heißer. Im Multitasking is er sicher besser als der N3050
N3050 hat nur 2 CPU-Kerne verbraucht weniger Energie, hat aber
eine größere Speicherbandbreite als der N2940
N3150 vs N2940 Der N3150 hat eine Top Ausstattung die sich sehen lassen kann 4 CPU-Kerne usw. Der Energie-Hunger liegt trotzdem unter dem N2940

Also vor dem Kauf sollte man schon wissen, was der Laptop können soll oder muß !!

Beim N2940 fehlt auch einiges, zum Beispiel...
Codec h264, Codec h265 8bit Dekodieren, Codec h265 10bit,
Codec VP8 Dekodieren/Enkodieren, Codec VP9, Codec VC-1 Decodieren und Codec AVC wird ebenso nicht unterstützt.

Der N3050 ist bestens geeignet für Internet-Anwendungen,
Office, Fotos und Video anschaun und vieles mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
bei all diesen CPU da ist doch der ärger vorprogrammiert.

alles unterhalb eines i3 macht keinen spass, lass dich nicht von der werbung blenden.

imho
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Infos Spielesammler.
Der Laptop soll ja genau das können,was Du beschreibst. Internetanwendungen, Office, Bilder- und Videowiedergabe (zum Teil über WLAN)
Ich denke, dass der N3050 da passt, aber der N3150 hat halt 4 Kerne und wenn der genau das gleiche genauso gut kann und vielleicht in der Performance noch was drauf legt, dann würde ich zu dem greifen.
Energiehunger ist aber natürlich auch ein Thema, eine Lüfterturbine will ich nicht haben, die mir leise Szenen im Film übertönt.

@Metablocker
Werbung habe ich zu der CPU noch nicht gesehen, ich suche im Low-End Bereich auf geizhals.de.
Aber woran machst Du den Spaß fest? Ich habe hier einen Pentium T4500, gekauft Feb. 2011, da machen Internetanwendungen, Office, Bild- und Videowiedergabe inkl Sky Go durchaus Spaß, und leise ist das Ding auch noch. Ich bin voll zufrieden damit, brauche aber für ein Familienmitglied ein zusätzliches Gerät.
0 Punkte
Beantwortet von
woran machst Du den Spaß fest?


an meinem i7 desktop pc. da fällt mir das warten an einem 0815 notebook einfach schwer. aber wenn man nur einen bestimmten betrag ausgeben will dann hast du natürlich recht mit deinen überlegungen.
0 Punkte
Beantwortet von
Naja, das Budget ist nicht unbedingt das Thema. Ich brauche ein Gerät, das die Anforderungen erfüllt, für die es gebraucht wird. Und da kann ich mir halt das Geld für High-end Performance sparen.
Während Office startet kann man ja mal an der Kaffeetasse oder am Wasserglas nippen. ;-)
Und bei 1x Desktop-Spiele PC, 1x Desktop-Arbeitsrechner, 1x HTPC, 2x Notebook (dann 3x) im Haus, zzgl. 4 Smartphones muss nun wirklich nicht alles High-End sein.
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde hier auch den N3150 vorziehen, gerade wenn er doch eine deutlich bessere Benchmark bringt, als der N3050
...