954 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Tag zusammen,
ein rein "kosmetisches" Problem, stört mich aber trotzdem:

Ich habe aus Jux und Tollerei einige Icons ausgetauscht, da ich die Icons auf Win 10 etwas langweilig finde. Nun habe ich, sobald ich die Ansicht auf "grosse Symbole" stelle, bei einigen Ordnern doppelte Icons. Das sieht dann so aus, dass unter meinem selbstgewählten Icon ein Windows-Icon liegt, welches - m.E. - für Spiele gedacht ist. Sieht irgendwie blöd aus.

Ich habe ergoogelt, dass ich nun meine Iconcache löschen müsse. Da ich mich nicht getraut habe, den z.T.komplizierten Anleitungen zu folgen, habe ich "Thumbnail&Iconcache Rebuilder" runtergeladen. Dieses portable Programm sollte das Problem lösen, hat es aber nicht. Die betroffenen Icons sind immer noch doppelt.

Gibt es einen ungefährlichen Weg, die Iconcache zu löschen oder kann ich etwas anderes machen ? Möchte mein Notebook aber nicht total zum Absturz bringen, bin hier in Neuseeland ganz schön in der Pampa.

Vielen Dank für jeden Input

Caramelle

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Gibt es einen ungefährlichen Weg, die Iconcache zu löschen

Was meinst du mit ungefährlich ?
Wenn du den Iconcache löschst fordert dich Windows zu einem Neustart auf und erstellt die Datei neu. Wo ist da die Gefahr ??
0 Punkte
Beantwortet von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Also ungefährlich in dem Sinn, dass ich nicht einen Bluescreen provoziere oder so....
Ich probiere nun einfach verschiedene Icons, wenn sie gross genug sind, scheinen Sie das störende 2.Icon zu verdecken. Scheint die einzige Möglichkeit zu sein.

Tja, was will man machen..
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

Also ungefährlich in dem Sinn, dass ich nicht einen Bluescreen provoziere oder so....


Dann würde ich den Computer an deiner Stelle nicht mehr hochfahren, der Bluescreen lauert jederzeit. Ich hatte vorgestern einen, meine Grafikkarte hat ihren Geist aufgegeben.

Tja, was will man machen...


Einfach Antwort 1 beachten und Finger weg von Programmen die angeblich Probleme beheben, da sollte man wirklich Angst vor haben!

Alles Gute und Grüße
...