Hi Computerschrat,
ja das glaube ich, das ist aber eben das Rennen Hase und Igel. Wenn keiner auf die Werbung klickt, dann wird sie immer auffälliger gemacht bis zu Paywalls bei denen man den Inhalt dann gar nicht mehr anschauen kann wenn man nicht selber den Geldbeutel aufmacht.
Da finde ich es viel einfacher ab und an mal auf eine Werbung zu klicken und die wenigen, die mich stören auch einfach wegzuklicken.
Ich glaube vielen Internetusern ist einfach nicht wirklich bewusst, dass es viel Geld kostet Angebote wie das Supportnet oder andere am laufen zu halten.
Ich sehe auch, dass das eigentlich jeder versteht aber die Verlockung alles kostenlos und ohne Werbung bekommen zu können ist einfach zu groß.
Werbeblocker sind da auch keine Lösung da die inzwischen auch in der Hand von profitorientierten Firmen sind, die Millionen von Google und Co einsammeln um deren Werbung durchzulassen.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es ohne Werbung nicht geht und wer es anders macht der verhält sich eben sehr egoistisch, was jetzt kein Weltuntergang ist aber natürlich einen schalen Nachgeschmack hat.
Übrigens brauchen Leute, wie du, die hier sehr aktiv mitmachen nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben. Mir sind aktive Leute hier viel wichtiger als Werbeeinnahmen. Ein Forum lebt eben nicht nur durch den schnöden Mammon sondern von den Menschen, die mitmachen, und davon haben wir hier ja zum Glück einige.
Wie gesagt, ich habe kein Problem, wenn hier jemand den Werbeblocker anschmeißt dafür aber oft hier ist und Fragen stellt und Antworten gibt, das trägt viel mehr zum Erfolg eines Forums/ einer Community bei als die Werbeeinnahmen.
Wen es interessiert, dem gebe ich mal eine Zahl an die Hand, ca. 50 % der Besucher von Computerrelevanten Seiten benutzen einen Adblocker. Wer da nur auf's Geld schaut denkt schnell über eine Paywall nach.
Gruß und Danke an alle, die hier so fleißig mitmachen!!!
Fabian