Hallo Helfer,
im September 2012 wurde bei mir durch einen Telekom-Mitarbeiter eine Eumex
400-Anlage installiert, die bisher problemlos arbeitete:
ISDN mit drei Nummern, die sich nur in der letzten Ziffer fortlaufend unterscheiden:
A...3 (Kombigerät Philips HFC 171 mit Fon, AB, Fax; Impulswahl; B...4 Fon; C...5 Fon.
Nach der Installation wurde die Verbindung zum PC beendet u. Kabel entfernt. Ein
Internetzugang liegt nicht an.
Problem: Seit kurzem gibt es beim Versuch des Faxens über Anschluss 1 (A...3)
meist keine Verbindung, dafür klingelt häufig kurz der zweite Anschluss (B...4).
Ebenso tritt dieses Problem beim Telefonierversuch auf, zumeist bei
Handynummern. Der Fon- / Faxempfang ist problemlos möglich.
a) das Kombigerät ist nicht defekt und funktioniert an den anderen beiden
Anschlüssen
b) der problematische Anschluss 1, wo das Kombigerät sonst angeklemmt ist,
funktioniert beim Anschließen eines "normalen" Telefons.
c) ein baugleiches Kombigerät funktioniert ebenso nicht am besagten Anschluss 1
Meine Frage: würde es sich hier eher um eine defekte Eumex-Anlage handeln oder
ist ein Softwarefehler eher wahrscheinlich? (obwohl kein PC / kein Internet und
keine manuelle Ursache, da Eumex schlecht erreichbar liegt)
Vielen Dank im Voraus!
Peter