Och Spielesammler,
wie naiv bist Du denn?
Syrien - Der Bürgerkrieg in dem die eigene Bevölkerung angegriffen wird hat uns Europäer doch nie wirklich interessiert
Eritrea - kennen doch selbst heute nur die wenigsten, dass da eine der schlimmsten und brutalsten Diktaturen herrscht, interessiert hier halt keinen
Nigeria - in festen Händen der Boko Haram, die jährlich tausende Menschen ermorden, ganze Dörfer ausrotten, Frauen und Mädchen verschleppen, vergewaltigen und ermorden, nachdem oder bevor sie auch die Männern und Jungen ermordet haben. Nigeria? Interessiert das?
Mali - Tuareg und Islamisten mit Verbindung zur Boko Haram verüben Anschläge in einem der ärmsten der Welt. Selbst UN-Soldaten bieten weder Schutz noch können sie dem Terror vorbeugen. Interessiert das hier jemanden?
Somalia - ein Land ohne Regierung in der das Gesetz des Stärkeren gilt. al-Shabaab Miliz vergleichbar mit Boko Haram (was war das noch gleich?) habe Teile des Landes unter ihrer Kontrolle. Interessiert aber nicht, dass da kein normales Leben möglich ist.
Bürgerkriege und Revolutionen im gesamten nordafrikanischen Raum - hat uns doch nie wirklich interessiert
Und überall wo es instabil ist rennen dann noch bekloppte IS-Kämpfer rum, aber egal, (noch) nicht bei uns. Ok, in Frankreich und Belgien, aber nicht bei uns.
Tja, und manche der Leidtragenden setzen jetzt ihr Leben aufs Spiel und versuchen her zu kommen, auch wenn es tausende mit dem Leben bezahlen. Blöd, halt dass sie nicht erst gefragt haben, wann es uns denn passen würde und ob unsere Arbeitskreise im Rahmen der täglichen Arbeitszeit zu einem Ergebnis gekommen sind. Wirklich blöd, dass die so unverschämt sind.
Und dazu kommt noch, dass es uns ja schon so schlecht geht und das neue Auto auf Kredit gekauft werden muss, da können wir es uns doch gar nicht leisten auch noch Geld für diese Leute aus zu geben. Uns geht's immerhin viel schlechter als denen.
Tja, die kommen halt weil sie keinen anderen Ausweg kennen und WIR uns nie für sie interessiert haben. Und/oder nur unseren wirtschaftlichen Interessen gefolgt sind und mit unserem Handel die dortigen Verhältnisse noch unterstützt haben. Eine Frechheit dass sie jetzt alle herkommen, das passt uns mal grad gar nicht.
P.S.: auch wenn es sehr sarkastisch ist, was ich geschrieben habe, vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen mal zu verstehen, warum die Leute her kommen.
Und ich möchte Euch mal sehen, wie Ihr drauf seid, wenn ihr in einem dieser Länder mit alltäglicher Gewalt, Mord, Vergewaltigung, Hunger und Durst aufgewachsen wärt.