1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - Google konnte mir hier leider nicht weiterhelfen.

Die Frage ist eigentlich recht simpel:

Wenn ich mit MS Excel 2010 ein Tabellenballt als CSV (Trennzeichen-getrennt) speichere, welcher Zeichensatz wird dabei verwendet?

ANSI, UTF-8?

Schon mal herzlichen Dank!

Schöne Grüße
Jörn

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.3k Punkte)
Hallo Jörn,

CSV ist ein reines Textformat. Darin werden ausschließlich die Zeichen als ASCII gespeichert. Informationen zum Zeichensatz sind darin nicht abgelegt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Nun bin ich aber doch sehr verwirrt...

Mir wurde nämlich von unserem IT-Dienstleister für eine spezielle Softwarelösung gesagt, dass unsere CSV-Datei zum Einspielen in das System den Zeichensatz UTF-8 verwenden sollte, da es sonst du Fehlern kommen kann.

Wie ist diese Aussage denn zu interpretieren, wenn du doch sagst, dass CSV-Dateien den Zeichensatz überhaupt nicht speichern/beachten?!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich stimme dem Computerschrat zu. Auch ich war bisher der Meinung CSV speichert lediglich die Bits und Bytes. Wie diese wieder ausgelesen werden sollen, muss erst beim Import gesagt werden. Allerdings behauptetdiese Seite, dass UTF-8 tatsächlich bereits mitgespeichert wird.

Als mögliche Lösung kannst du mal
diesen Tipp versuchen. Ansonsten sprich mit deinem Berater. Oder du überprüfst in den Spracheinstellungen von Windows, welches Trennzeichen beim speichern verwendet werden soll. (Deutsch=Semikolon, Englisch = Komma)

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, ich danke euch!

Schöne Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Die ASCII Zeichen unterscheiden sich je nach Zeichensatz.
Beim Ex- und Import muss also vom gleichen Zeichensatz
ausgegangen werden sonst kommt es zu leichten Abweichungen bei
Sonderzeichen (ä,ü,ö,ß...). In einer CSV-Datei wird keine Information
über den verwendeten Zeichensatz gespeichert, folglich muss eine
Absprache erfolgen.
...