Hallo liebe Excel-Freunde,
mal wieder komme ich in einer wahrscheinlich ziemlich einfachen Sache nicht weiter. Deshalb ware es toll, wenn Ihr mit bitte helfen könntet.
Hier ist mein Problem:
Ich habe 4 verschiedene Produkte (A, B, C, D), die von 6 Händlern verkauft werden. Jeder Händler kann alle 4 Produkte verkaufen.
Mein Ziel ist es nun, in einem Diagramm, darzustellen, wieviel Marktanteil jeder Händler für jedes der 4 Produkte erreicht. Das ist mir auch gelungen und das Diagramm sieht so aus, dass für jedem Händler die Marktanteile in Form von Balken für die 4 Produkte angezeigt werden. Also z. B. Händler 1 mit Produkt A, B, C, D. Dann Händler 2 mit Produkt A, B, C, D usw.
Bis hierhin ist alles so weit so gut ABER jetzt kommt es.
Jedes der 4 Produkte hat unterschiedliche Marktanteilsziele. Diese Stelle ich mit Linien dar, aber leider befinden sich diese Punkte nicht mittig in den Balken für die entsprechenden Produkte. Meine Frage ist also, wie ich diese Punkte (oder Ecken) der Marktanteilslinien mittig in die entsprechend Balken rücken kann.
Die Struktur der Tabelle auf die sich das Diagramm bezieht sieht wie folgt aus (für 2 Händler und 2 Produkte dargestellt). Vielleicht liegt ja hier auch der Fehler.
Marktanteile
Händler Produkt 1 Ziel für Produkt 1 Produkt 2 Ziel für Produkt 2
1 0% 30% 20% 25%
2 0% 30% 0% 25%
Habt Ihr hier vielleicht eine Idee?
Vielen lieben Dank und noch ein schönes Wochenende.
Peter