862 Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
Hallo zusammen ,

was kann man tun wenn dieser zu fest sitzt , gibt es Hilfsmittel ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
NA klar, ein Tropfen Speiseöl drauf und es klemmt nicht mehr.
Du setzt wirklich stark voraus, dass man eine sehr große Vorstellungskraft aufweist.
0 Punkte
Beantwortet von
Speiseöl könnte zu Verfettungen führen. Ich favorisiere da einen Ölfilterschlüssel.
0 Punkte
Beantwortet von
Handschraubzwinge - Natur pur.
0 Punkte
Beantwortet von
Rohrzange, Vorschlaghammer, Flex, ....
die Möglichkeiten sind ubegrenzt :)
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (25.6k Punkte)
Hallo OoO,

nimm eine flache Gummiplatte oder eine dünne Platte aus weichem Kunststoff mit möglichst griffiger Oberfläche. Lege diese auf eine ebene Fläche, drück den Objektviring dagegen und versuche zu drehen. Durch die Reibung zwischen Gummiplatte und Filterring kannst du eventuell etwas besser drehen und du verspannst den Ring durch seitliches Drücken nicht zusätzlich. Es muss aber so flach und fest sein, dass du nicht auf die Glasfläches des Filters drückst.

Eventuell geht es auch mit zugeschnittenen Teilen eines Einmachgummis, das einen möglichst großen Großen Teil des Filterrings bedecken sollte. Oder aber mit einem dünnen weichen Leder.

Gruß
computerschrat
...