1.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Moin moin,

hier gleich mein Problem:

Mein Laptop verliert in unregelmäßigen Abständen die Internetverbindung. Sowohl
WLAN als auch LAN schmieren manchmal nach 30 Sekund, manchmal aber auch
erst nach 10 Minuten ab.
Mit dem Laptop war ich jedoch schon vorher mit unserer Fritzbox verbunden und
hatte damit keine Probleme (WLAN & LAN funktionierten einwandfrei).
Nach dem ich für ein paar Wochen nicht mit diesem Router verbunden war und in
dieser Zeit mein Laptop sich von Windows 8 auf Windows 10 geupdated hat, traten
die Probleme auf.
Die Einstellungen des Routers wurden in diesem Zeitraum nicht verändert und an
meinem Laptop hatte ich ebenfalls nichts (aktiv) geändert.
Die einzige Möglichkeit um die Verbindung wieder herzustellen besteht momentan
darin die Netzwerkadapter komplett zu deaktivieren und anschließen wieder zu
aktivieren. Selbständig wird die Verbindung nicht wieder hergestellt.

Die Problemdiagnose von Windows wirft mir immer eins von zwei Problemen an:
- Standardgateway ist nicht verfügbar
- Mindestens ein Internetprotokoll fehlt

Die Netzwerktreiber meines Laptops sind auf dem neuesten Stand, ich kann
einsehen das ich mit der Fritzbox verbunden bin, aber keinen Internetzugriff besitze,
die Firewall und Antivirensystem habe ich bereits einmal zurückgesetzt und am
Router eingestellt das ich immer die gleiche IP zugewiesen bekomme.
Letzteres hat die Zeitspanne zwischen zwei Abstürzen nur im WLAN verlängert (?).

Ich kann letztendlich auch nicht sagen ob es an Windows 10 oder etwas anderem
liegt.
Mir fällt langsam nichts mehr ein (triviale Dinge wieder Router ein- und ausstecken
hatte ich bereits probiert) und hoffe daher das ihr mir hier vielleicht weiterhelfen
könntet.

Schon einmal vielen Dank im vorraus

MfG JP

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JiPa,

dass die Netzwerktreiber auf dem aktuellen Stand sind, sagt dir vermutlich der zugehörige Eintrag im Gerätemanager.
Das muss nicht unbedingt richtig sein.

Such mal nach dem Hersteller und der Bezeichnung deiner Netzwerkadapter (Ethernet und W-LAN), lade dir vom Hersteller die aktuellsten Treiber und installiere sie.
Das Problem scheint zwar eher an einer zentraleren Stelle zu liegen, weil es beide Adapter in gleicher Weise betrifft, aber die Treiber sollten zuerst einmal korrekt aktualisiert werden.

Du hast über die Fritz!Box die DHCP Adresse fixiert. Hast du das für Ethernet und W-Lan getan und hast du bei beiden auch unterschiedliche Adressen eingetragen?

Hast du bei den Adaptereinstellungen auch eingetragen, dass sie sich die Adresse per DHCP holen?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Moin computerschrat,

Danke schonmal für die schnelle Antwort ;).

Bei den vorherrschenden Adaptereinstellungen ist "DHCP aktiviert".
Falls du jedoch meintest, dass ich das noch an einer anderen Stelle
einstellen sollte, dann benötige ich leider deine Anleitung, wüsste
nicht wo ich sonst noch eine ähnliche Einstellung finde.

Ja, ich hab sowohl für W-LAN als auch für LAN in der Fritzbox die
DHCP fixiert mit jeweils unterschiedlichen Adressen.

Auch bei den Treibern hab ich auf der Hersteller Website keine
aktuelleren Versionen gefunden
(LAN: Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet, Version 15.6.1.3
W-LAN: Qualcomm Atheros AR5BWB222-Drahtlosnetzwerkadapter,
Version 3.0.2.182).
Oder kann ich für z.B. den LAN-Netzwerkadapter mir auch einen
anderen Treiber von Broadcom holen wie den NetLink NetExtreme
oder sogar von einem anderen Herrsteller? (Hab da leider keinerlei
Ahnung)

MfG JP
0 Punkte
Beantwortet von
Noch als kleine Ergänzung:

Ich bin bei der Recherche im Internet auf folgenden Link gestoßen:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-
networking/broadcom-netlinktm-gigabit-ethernet-adapter-
loses/ba528e98-64a7-4a69-bb5a-6248e6a5fdcd

Mein Dateipfad endet mit einer dieser Endungen, jedoch war "Receive
Side scaling" bereits "disabled".
Könnte daher der letze Schritt, ein Reboot zur Problemlösung führen?
Obwohl es bereit voreingestellt war?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JiPa,

einen Reboot sollte man ohnehin alle paar Tage spätestens mal durchführen. Auch wenn ich nicht erwarte, dass dein Problem damit beseitigt werden wird, starte den Rechner einmal neu.
Um wirklich neu zu starten und nicht den hybriden Start des Systems laufen zu lassen, klicke auf Start, danach drückst und hältst du die Shift-Taste fest, klickst auf das Ausschalten-Symbol und dann auf Herunterfahren, immer noch bei gedrückter Shift-Taste. Jetzt kannst du die Taste loslassen. Das System bietet dan eine Reihe von Optionen an. Lass jetzt nichts reparieren oder wiederherstellen, sondern einfach nur neu starten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ähnliche Probleme hatte ich vor kurzem mit meiner fritzbox auch.

Was bei mir geholfen hat: Du kannst im Router unter

Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit

die DSL-Verbindung schrittweise in Richtung "mehr Stabilität" ändern. Bei mir genügte da ein Schritt weniger, damit die Verbindung wieder stabil lief.

Vielleicht hilft Dir das ja auch.

derfritz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wie ist die genaue Laptop Bezeichnung?
Der Upgrade wurde nicht ohne Deinem Zutun durchgeführt, zumindest ist mir dies nicht bekannt, dass es auch ohne passieren kann.
War auf dem Laptop vom Anfang an der Windows 8 installiert oder war es ebenfalls ein Upgrade?
Es geht um die Treiberunterstützung des Laptop Herstellers.
Mit einem Treiber der direkt vom Chiphersteller gezogen wurde, muss nicht immer klappen.
Da der Laptop Hersteller beispielsweise einen extra Treiber sich gewünscht hat, also auf sein Gerät zugeschnitten.
Wie ist die genaue Fritz!Box Bezeichnung?

Was verstehst Du unter DHCP fixieren, meistens kann man einen IP Bereich definieren?
Führe bitte ipconfig /all aus und poste hier die Ausgabe, erst mal vom LAN Adapter.
Oder halt von beiden, aber sauber getrennt.

...jedoch war "Receive Side scaling" bereits "disabled".
Wie sieht es da mit den anderen Einstellungen aus, als ein Beispiel: speed/duplex settings: auto?
Dies sollte auf beiden, also dem Router und dem LAN Adapter gewählt sein.

Kennst Du Dich mit einem Live System aus, hier Ubuntu oder ähnliches?
Falls ja, dann wäre es eine gute Möglichkeit WLAN und LAN zu testen.

Gruß
...