2.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo!

Ich möchte einen Speedport W701V als 2.Router anschliessen.
Mein Nachbar bezieht sein Internet via Satellit, da wir in einer DSL-freien Zone leben, ich kann über WLAN mit mehr oder weniger starkem Signal auf diesen Router zugreifen, ich habe jetzt aber ein LAN-Kabel gezogen und es bei ihm in den Router von SKY-DSL gesteckt. Mit meinem Laptop kann ich auch problemlos per Kabel ins Internet gehen,mit dem Speedport W701V habe ich aber keinen Internet-Zugriff,ich kann aber via WLAN auf den Speedport W701V zugreifen,z.B. auf das Konfigurationsprogramm.
Ich möchte nun aber ganz gern den Speedport W701V per Kabel an Nachbar´s Router anschließen und dann das eingehende Internetsignal vom Speedport W701V per WLAN an Handy und Tablett,bzw. per LAN an Fernseher und Desktop-PC weitergeben.Außerdem möchte ich damit auch mein eigenes internes Netzwerk verwalten und nicht das gemeinsame Netzwerk vom Nachbar nutzen, denn wenn sein WLAN mal ausfällt und er ist nicht da, dann stehe ich immer ohne Netz da,was schon öfters vorgekommen ist.
Dies funktioniert aber nicht so wie ich es mag. Kann das der Speedport W701V überhaupt leisten und wenn ja,welche Einstellungen muss ich dort vornehmen? Habe schon mehrere Einstellungen im Konfigurationsprogramm eingestellt, aber inzwischen auch wieder resettet, da alle Tipps aus dem Internet nicht die Richtigen für mich waren.
Für eine kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Alex

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alex,

das Problem könnte darin liegen, dass dein Speedport und der Router des Nachbarn unterschiedliche Netzwerke (Adressbereiche) nutzen.
Also z.B. hat der Router des Nachbarn die 192.168.0.xxx und dein Speedport die 192.168.1.xxx

Jetzt hast du die Leitung vom Nachbarn zu deinem Speedport gezogen und steckst deinen Rechner an einen anderen Ethernet Port des Speedport. Damit benutzt den Speedport nur als Netzwerk-Switch. Dein Rechner bekommt per DHCP vom Nachbarn eine IP Adresse aus dem Netzwerk 192.168.0.xxx und kann nicht auf das Netzwerk 192.168.1.xxx des Speedport zugreifen.

Das kannst du folgendermaßen lösen:
Stecke das Kabel, das vom Nachbar Router kommt direkt in den Ethernetanschluss deines PC, ohne deinen Speedport angeschlossen zu haben. Prüfe, ob du Zugriff zum Internet hast.
Öffne jetzt die Eingabeaufforderung (Rechtsklick auf Start, dann Eingabeaufforderung) und gib ein
ipconfig
Du findest jetzt jetzt unter der Überschrift Ethernetadapter eine Zeile IPv4-Adresse, das ist die Adresse deines PC und eine andere Zeile mit Standardgateway, das ist die IP-Adresse des Nachbarlichen Routers. Schreib dir beide Auf.

Jetzt klemmst du das Ethernetkabel ab und verbindest deinen PC per Kabel mit deinem Speedport. Starte den PC neu, damit er sich eine neue Adresse vom Speedport holt. Stattdessen kannst du in der Eingabeaufforderung auch eingeben
ipconfig /release
ipconfig / renew

Damit gibst du die bisherige Adresse auf und forderst eine neue an.

Öffne wieder die Eingabeaufforderung und lies mit ipconfig deine IP-Adresse und die des Speedports (Standardgateway) aus.
Jetzt öffne den Internetexplorer und gib in die Adresszeile die IP-Adresse des Speedport ein, damit solltest du in der Konfigurationsoberfläche des Speedport landen.

Jetzt änderst du die interne Netzwerkardesse des Speedport so, dass sie im Netzwerkbereich deines Nachbarn liegt. In meinem angenommenen Beispiel hatte der Nachbar die 192.168.0.1, dann gibst du dem Speedport die 192.168.0.2. Frage aber deinen Nachbarn vorher, ob er diese Adresse in seinem Netztwerk eventuell belegt hat, sonst gibt es wieder einen Konflikt.
Wichtig ist, dass die ersten drei Zahlen bei allen Netzwerkteilnehmern identisch sind und die letzte Zahl bei allen unterschiedlich ist.
Deaktiviere jetzt noch den DHCP-Server deines Speedport, trage die W-LAN SSID und Schlüssel ein.
Verbinde jetzt wieder den Nachbar Router mit dem Speedport und starte den PC neu.
Jetzt solltest du über die neu vergebene IP-Adresse auf die Konfigurationsseiten des Speedport kommen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
[list=1][*] Nachbar fragen, die IPs klären - @A1
[*] @A1 und @A9 (die @A9 schon mal angeschaut?) - LAN Verbindungen
[*] Die Bedienungsanleitung - @A3 > wegen der Änderung der default (Standard) IP [/list]In der Ausgangslage hattest Du Internet am Laptop, da direkt am Router-Nachbar angeschlossen.
Der Laptop hat auch vom seinen Router per DHCP eine IP zugewiesen bekommen.
Auf dem Laptop in den Netzwerkeinstellungen "IP automatisch beziehen.." oder so gewählt.
Womit der ganze Rest, sprich Standardgateway, DNS Server ebenfalls automatisch konfiguriert.

Jetzt kommt Dein Router, also Speedport W701V anstelle vom Laptop...
[sup]1.[/sup] Der Nachbar muss seinen DHCP Bereich anders definieren, so dass für Dich ein sub Netz entstehen kann.
Ist auf seinem Router ein MAC Filter aktiv, dann muss die MAC vom Speedport W701V dort eingetragen sein.
Aber wahrscheinlich nicht, da sonst müsste er die MAC (WLAN und LAN-Adapter) vom Laptop kennen und eingetragen haben.

[sup]3.[/sup] Hast Du den Speedport W701V zurückgesetzt, dann gilt die Standard IP - 192.168.2.1 - siehe die Bedienungsanleitung.
Standard WLAN Einstellungen wie in der Bedienungsanleitung oder auf der Rückseite des Routers aufgeführt.
Kommst Du auf die Benutzeroberfläche des Speedports W 701V per WLAN drauf, kannst Du dann alle nötigen Einstellungen vornehmen.
Oder per LAN die Konfiguration durchführen, falls noch ein LAN Kabel vorhanden ist.
[list=I][*] Standard IP ändern
[*] DHCP deaktivieren
[*] WLAN konfigurieren
[*] Den Router neu starten[/list]Nach dem Neustart, konfigurierst Du WLAN auf dem Laptop.
Das heißt, über dem neu erstellten WLAN Zugang und einer festen IP.
Für jeden weiteren Netzwerkteilnehmer ebenfalls feste IPs zuweisen.
Standardgateway, DNS Server - die vom Nachbars Router.
0 Punkte
Beantwortet von
Super!
Das war´s!
Beide Router hatten die 0.1 als IP-Endung. Habe jetzt auch vollen Zugriff auf die Konfiguration.
Bedanke mich echt bei Euch.

Alex
...