2.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo!

Ich möchte einen Speedport W701V als 2.Router anschliessen.
Mein Nachbar bezieht sein Internet via Satellit, da wir in einer DSL-freien Zone leben, ich kann über WLAN mit mehr oder weniger starkem Signal auf diesen Router zugreifen, ich habe jetzt aber ein LAN-Kabel gezogen und es bei ihm in den Router von SKY-DSL gesteckt. Mit meinem Laptop kann ich auch problemlos per Kabel ins Internet gehen,mit dem Speedport W701V habe ich aber keinen Internet-Zugriff,ich kann aber via WLAN auf den Speedport W701V zugreifen,z.B. auf das Konfigurationsprogramm.
Ich möchte nun aber ganz gern den Speedport W701V per Kabel an Nachbar´s Router anschließen und dann das eingehende Internetsignal vom Speedport W701V per WLAN an Handy und Tablett,bzw. per LAN an Fernseher und Desktop-PC weitergeben.Außerdem möchte ich damit auch mein eigenes internes Netzwerk verwalten und nicht das gemeinsame Netzwerk vom Nachbar nutzen, denn wenn sein WLAN mal ausfällt und er ist nicht da, dann stehe ich immer ohne Netz da,was schon öfters vorgekommen ist.
Dies funktioniert aber nicht so wie ich es mag. Kann das der Speedport W701V überhaupt leisten und wenn ja,welche Einstellungen muss ich dort vornehmen? Habe schon mehrere Einstellungen im Konfigurationsprogramm eingestellt, aber inzwischen auch wieder resettet, da alle Tipps aus dem Internet nicht die Richtigen für mich waren.
Für eine kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Alex

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, über die LAN Ports, also ein freier LAN Port am Router-Nachbar und bei Dir etwa der LAN 1.
Die dafault IP (die des zweiten Routers) muss im IP Bereich des Nachbars liegen.
Beispielsweise 192.168.1.1 der Nachbar, Du 192.168.1..40 und für die Clients 41-50.
Nachher machst Du ein eigenes sub LAN/WLAN Netz.
Das musst Du halt mit ihm klären, damit keine IP Konflikte entstehen können.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Beispielsweise 192.168.1.1 der Nachbar, Du 192.168.1..40 und für die Clients 41-50.
Bei Dir nachher: Standardgateway, DNS Server - 192.168.1.1 konfigurieren.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alex,

mach es nicht so kompliziert. Du hast schon ein Lan-Kabel vom Router deines Nachbarn zu dir gezogen. An das Ende bei dir hängst du einen W-LAN Accesspoint dran. Im Accesspoint schaltest du den DHCP-Server aus. Den hat Nachbars Router schon drin und mehr als einen sollte man nicht im Netzwerk haben.
Mit dem Accesspoint richtest du dein eigenes W-LAN ein, trägst also eine eigene Netzwerkkennung (SSID) und einen Netzwerkschlüssel ein. Unter dieser SSID mit dem passenden Schlüssel kannst du ketzt mit allen deinen Geräten in dein eigenes W-LAN und von dort per Kabel an den Router des Nachbarn und darüber ins Internet.

Du bist damit nicht vom W-LAN des Nachbarn abhängig allerdings natürlich von der Funktionsfähigkeit des nachbarlichen Routers, aber ohne den kommst du gar nicht an seinen Sky-DSL Anschluss dran.

Insgesamt ist das Ganze zwar ein einzelnes Netzwerk und du kannst die Rechner des Nachbarn in deinem Netzwerk sehen. Darauf zugreifen kannst du aber nicht, wenn du nicht Benutzernamen und Passwörter der Konten des Nachbarn kennst.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
@ Computerschrat, das hört sich gut an. Kann ich den Speedport W701V auch als ACCESSPOINT nutzen oder muss ich da eine neue Hardware kaufen?
Und muss ich dann auch den Standart-Gateway eingeben oder bezieht er das automatisch vom Nachbar-Router? Weil so wie ich bis jetzt gemacht habe, habe ich jetzt mein eigenes WLAN-Netz aber weiterhin keine Internetverbindung.
Speedport ist hinten am Schalter auf "extern" übrigens.

Vielen Dank schonmal
Alex
0 Punkte
Beantwortet von
Du benötigst dazu auch keinen neuen WLAN-Accesspoint, sondern brauchst deinen W701V nur so einzurichten, dass dieser eben nicht als DHCP-Server eigenständig IP-Adressen zuweist.

Wie Sie die DHCP-Einstellungen des Speedports W 701V ändern, lesen Sie unter „DHCP-Server in der Benutzero-
berfläche ein- und ausschalten“ auf Seite 83.


Quelle: Bedienungsanleitung des W701V

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w701v.pdf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Alex,

ich kenne den Speedport nicht, weiß also nicht, ob der als Accesspoint zu betreiben ist. In der unter #5 verlinkten Anleitung steht dazu nichts drin. Es könnte also sein, dass die Telekom diese Funktion nicht freigegeben hat. Vielleicht finden sich in der Konfigurationsoberfläche aber Einstellungen zur W-Lan Betriebsart.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal!
Jetzt habe ich den Router nochmal resettet und kann nun weder über WLAN noch über LAN auf ihn zugreifen, ich sehe zwar die Drahtlose Netzwerkverbindung, habe aber ständig "eingeschränkte Konnektivität" und ein "nicht identifiziertes Netzwerk",von daher konnte ich die letzten Tipps auch gar nicht weiter überprüfen.
Weiß da jemand Rat, was da zu tun ist?
Habe nochmal die vorhandene Drahtlosverbindung rausgeschmissen und mit den Original-Daten neu erstellt, aber mit dem selben Ergebnis.
Verzweifelte Grüße
Alex
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
nochmal

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen!

Nach einigen Versuchen geht nun endlich das endlich das WLAN über den Speedport. Das LAN, welches im Speedport eingestöpselt ist, nutzt allerdings noch das Netzwerk des Nachbarn,es funktioniert aber beides.
Dafür komme ich jetzt weder über LAN noch über WLAN ins Konfigurationsprogramm des Speedportes, um z.B. die SSID oder das Kennwort zu ändern.Wie gesagt,habe den Speedport nochmal resettet und versuche mit den Daten des Herstellers ins Konfigurationsprogramm zu kommen,hat sonst immer geklappt.
Aber wenigstens funktioniert jetzt das Internet,ist ja auch schonmal was.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex
...