1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

Alle PC im Netzt laufen bei uns mit automatischer Anmeldung. Jetzt habe ich aber einen PC umbennen müssen.

Die automatische Anmeldung funktioniert nun nicht mehr. Es stehen jetzt um Anmeldebildschim links untern 2 gleichlautende Anmeldenamen und der Anmeldebildschirm sagt "Kennwort falsch"

Mit dem ersten Anmeldenamen und dem Kennwort kann ich mich anmeldetn. Das Kennwort mich dem zweiten Anmeldenamen weiß ich nicht mehr.

Wie kann ich den zweiten Namen bei der Anmeldung entfernen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo swingooo,

als Vorbemerkung: Wenn du ein Konto löschst, dann werden die mit diesem Konto verbundenen eigenen Daten gelöscht. Du solltest also vor einem Löschen sicher sein, dass da nichts wichtiges verloren geht.

Voraussetzung zum Löschen eines Kontos ist, dass du Adminrechte in dem Konto hast, mit dem du angemeldet bist. Öffne die COmputerverwaltung mit Rechtsklick auf Start, dann Computerverwaltung.
Jetzt wählst du im Baum im linken Teil des Fensters
Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer
Dann stehen auf der rechten Seite alle dem Sytem bekannten Benutzer. Da kannst du den ungewünschten mit der rechten Maustste auswählen und dann Löschen wählen.

Um wieder die automatische Anmedung zu bekommen, klick mit der rechten Maustaste auf Start und wähle Ausführen. Hier gibst du ein netplwiz und drückst Eingabe. Im folgenden Dialog löschst du das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Anschließend wählst du darunter den Benutzernamen aus, der automatisch angewählt werden soll. Beim Übernehmen der Einstellung fragt Windows nach dem Passwort des Benutzers und das wars dann.
Das kannst du auch machen, ohne den andern unerwünschten Benutzer zu löschen.

Gruß
computerschrat
...