865 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo!

Ich möchte ein Makro erstellen, dass bei einkommenden Emails kontrolliert, ob diese von einem bestimmten Absender kommen und bestimmte Wörter im Betreff stehen.
Wenn beides eintrifft, und die Email einen Anhang enthält, dann soll dieser auf der Festplatte gespeichert warden, in einem bestimmten (bereits existierenden) Ordner.

Ich habe folgenden Code gefunden:



Sub Anlagen_Speichern(olMail As MailItem)

'Objekte/Variablen deklarieren
Dim Ziel As String
Dim Anlagen As Attachments
Dim i As Integer

'Speicherordner angeben (bitte mit Backslash abschließen!)
Ziel = "D:\Anhänge\"

'Abbruch, wenn Ordner nicht vorhanden
If Dir(Ziel, vbDirectory) = "" Then Exit Sub

'Mailanhänge ermitteln
Set Anlagen = olMail.Attachments

'alle Anhänge der Mail durchlaufen und speichern
For i = 1 To Anlagen.Count
'Dateiname zusammensetzen, Datum ist Empfangsdatum der Mail
Datei = Ziel & Format(olMail.ReceivedTime, "dd.mm.yyyy") & "_" & Anlagen.Item(i).FileName
'Anlage speichern
Anlagen.Item(i).SaveAsFile Datei
Next i

End Sub


(Link dazu: https://supportnet.de/t/2440241)


Da ich nur leider nicht genau verstehe, was genau dort beschrieben ist, kann ich auch nicht erkennen, wo ich einen Absender bzw. Wörter für den Betreff hinzufügen muss.

Kann mir jemand helfen?

Lg, Paula

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hi,

die Absender- und Betreff-Prüfung machst du am besten nicht im Makro selbst, sondern in einer Outlook-Regel, die deine Vorgaben beim Empfangen von Mails prüft.

Diese Regel startet dann dann Makro, indem du dort als Aktion wählst:

"ein Script ausführen"

und das bestehende Makro aus der Scriptliste angibst (z.B. "Outlook_Projekt.Anlagen_Speichern").

PS:
Ich gehe davon aus, du kommst halbwegs mit Outlook-Regeln klar und kennst die Grundlagen von Office-Makros.

mfg, Massaraksch
...