1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

habe meinen alten XP Stand PC nach ca. 14 Tagen wieder einemal gestartet und es erscheint:

Boot from CD:
Boot from CD:
GP UND PXE 2.1. v8.1.55
Copyright (C) 2000, 2005 Hewlet-Packard Development Company, L.P.
"................." 1997 - 2000 Intel Corpoartion
All rights reserve o|
PXE - E61: Mediatest failure, check cable
PXE - MOF: Exiting HP PXE ROM
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK ANP
PRESS ENTER

Mit der Reparatur CD und der externen Festplatte habe ich vergeblich versucht des System wierherzustellen und hatte ich den Eindruck als konnte die computereigene Festplatte nicht gefunden werden.

Würde mich freuen zu erfahren, um welches Problem es sich hierbei handelt und wie es zu beheben wäre.

Gruß
Paul1

MS Windows XP Professional SP3/32 Bit

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Mit der Reparatur CD und der externen Festplatte habe ich
vergeblich versucht des System wierherzustellen...


Den Satz verstehe ich nicht ganz!
Was meinst du mit Reparatur CD?
...und wozu eine externe Festplatte?
Zur XP Reparatur benötigt man nur die Installations-CD (da wo das
Betriebssystem XP drauf ist) sonst nichts!
Mit dieser CD bootest du dein System, so als wolltest du XP neu
installieren.
Irgendwann kommt die Abfrage WAS du machen möchtest und dann
gehst du auf den Punkt reparieren (Taste r)
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Georg,

besten Dank für Deine Antwort, das habe ich schon versucht, wie lange kann das dauern bis die Abfrage WAS kommt, nach ca. 20 Minuten ist die dementsprechende Nachricht nicht gekommen.

habe den PC vom Netz genommen und fahr damit morgen in die Werkstätte.

Die Reparatur CD und externe Festplatte deswegen, da sich ein Backup darauf befindet.
Der Wiederherstellungsassistent (Paragon) findet allerdings die Festplatte nicht, aber die externe Festplatte schon, ich tippe daher auf eine defekte Festplatte.

Vielleicht ist es auch nur ein defektes Netzteil irgendeines Gerätes, aber das sollen sich die Profis anschauen, die werden ja dafür bezahlt.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
...nach ca. 20 Minuten ist die dementsprechende Nachricht nicht
gekommen.


Hallo Paul!
Da muß ich dir recht geben. Nach 20 Minuten sollte, wenn alles korrekt
funktioniert, die gesamte Reparatur-Routine durch sein...und der PC
wieder funktionieren.

Das scheint dann wirklich was "größeres" zu sein, was da im Argen liegt.

Dann viel Glück in der Werkstatt (das es nicht allzu teuer wird).
Würde mich freuen, wenn du dich nochmal melden würdest, um mit zu
teilen, WAS denn defekt war.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bevor du zur Werkstatt fährst, schau selbst nach, ob beide Kabel an der
Platte fest sitzen und auch der SATA-Stecker auf dem Board richtig sitzt.

Die Meldungen, die du beim Systemstart bekommst, deuten auch auf
die fehlende Platte hin: Da die Platte nicht da ist, sucht das System
zuerst auf dem CD-Laufwerk (du hast wahrscheinlich zwei drin) und
dann im Netzwerk (PXE) nach einem startfähigen Medium.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Flupo,

Danke für Deine Bemühungen, die Kiste ist bereits in der Werkstätte zur Reparatur, werde aber vorher angerufen.

Für mich als Büromenschen ist das selber herumbasteln nicht meins.

Werde aber berichten wenns fertig ist.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Überprüfen, ob ein Kabel richtig sitzt, sollte auch für einen Büromenschen möglich sein.
Die Fehlermeldung
check cable

deutet jedenfalls darauf hin.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
**Klugsch...ermodus an**
Die Fehlermeldung Zitat: check cable deutet jedenfalls darauf
hin.

Hier aber nicht unbedingt auf das richtige Kabel. ;-)

Die Meldung hier stammt vom erfolglosen Netzwerkboot und meint das
LAN-Kabel.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@2: "PC vom Netz " sollte klar das Stromnetz geeint sein , wo aber jetzt
sogar vom LAN-Kabel die rede ist klingt " PC vom Netz." irgendwie
doppelseitig , noch dazu , würde ich es nicht ich probieren XP mit
angeschlossenen LAN Kabel zu reparieren - nur offline , es seiden es wäre
eine Möglichkeit das XP direkt aktiviert würde !

Was ist ein XP Stand PC ?

Ich habes auch schon erlebt das eine Reperaturinstallation nicht
ordentlich durchstartet weil wegen neuaktivierung es nur bis zu
Desktophintergrund samt Versionen. Anzeige mit Mauszeiger kamm ,
aber nach 9 - 10 Std. immer noch keine Aktivierungsscreen !
0 Punkte
Beantwortet von
@8, an deinem "Klugsch...ermodu" musst du noch arbeiten.
Vom Netz trennen, da der Rechner zur Werkstatt gebracht werden sollte.
"PXE - E61: Mediatest failure, check cable" - wie bereits erklärt, der Rechner kann nicht vom PXE (per LAN) booten.
Weil beispielsweise kein PXE Server im LAN vorhanden ist oder eben das LAN Kabel defekt, beziehungsweise nicht angeschlossen.
Die Festplatte wird nicht gefunden, es wird nach anderen Bootquellen gesucht und darum diese Meckermeldung.
Ob jetzt das Booten vom PXE zu normalen (den gewünschten) Optionen gehört, ist hier nicht ersichtlich.
Entweder ein böser Absturz, eine ungewollte Netztrennung oder selbst durch das einfaches Stehenlassen, kann dazu führen.
Daher die HDD Steckverbindungen etc. zu prüfen, ein normaler Vorgang bei solchen Problemen.
Die BIOS Batterie zu prüfen, austauschen falls nötig und das BIOS zu zurücksetzen, nachher wieder neu konfigurieren, gehören ebenfalls dazu.
Später kann man dann auf die Hardwarefehlersuche gehen...

Schon alleine aus dem Kontext sollte klar sein, was hier @Paul1 mit " PC vom Netz." meint.
Der Rest...:-D
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo zusammen,

Das Mainboard meiner 10 Jahre alten Kiste ist leider hinüber, habe mich daher entschlossen einen neuen Rechner (Windows 10) anzuschaffen.

Da die Festplatte zum Glück nichts abbekommen hat, können die Daten auf den neuen Rechner 1:1 übertragen werden.

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Gruß
Paul1
...