1.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von soerenl Einsteiger_in (7 Punkte)
Liebe Forum-Teilnehmer,

wir haben bei uns ein riesiges Problem mit dem WLAN, das in letzter Zeit oft sehr langsam ist (teilweise 0,2 Mbit/s Download oder gar keine Verbindung), obwohl es zuvor fast ausschließlich stabil lief.
Zu unserer Situation:
-o2-Kunde mit 8 Mbit-Vertrag, (bei uns kommen aber nur knapp 5 Mbit in der Leitung an), den wir auch schon die ganze Zeit haben.
-Regelmäßige Messung haben auch direkt am Router ("o2-Box 6431") ergeben, dass die 5 Mbit im Haus zumindest direkt an der Box ankommen, bevor sie über das WLAN verteilt werden
-Zur besseren Verteilung des WLAN-Signals haben wir zwei Verteiler von AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (300 Mbit/s, WPS) im Haus, die auch das Signal gut weitergegeben.
-Als Geräte haben wir maximal zwei Laptops, zwei Smartphones, einen WLAN-Drucker im Funknetz neben den Repeatern. Die gleichen Geräte waren aber auch schon vor den Problemen im Heimnetz drin als alles noch problemlos lief und wir ohne Störungen mit dem gleichen WLAN surfen konnten.
Seit ca. einem Monat ist das Internet bei uns aber sehr instabil, das Surfen mit dem Laptop oder Handy ist oft nicht möglich, wenn die Geschwindigkeit noch nicht einmal gefühlte "Modem-Geschwindigkeit" (teilweise 0,2 Mbit/s Download-Speed laut speedtest.net) erreicht oder die WLAN-Verbindung teilweise komplett weg ist, obwohl ein Signal von der o2-Box bzw. den Repeatern übermittelt wird. Dabei hat sich bei uns von der WLAN-Infrastruktur nichts geändert. Zwischendurch ist die Übertragung über das WLAN aber auch wieder okay, wie vor den Problemen.
Die o2-Hotline hatte mit uns auch noch mal die WLAN-Einstellungen in der o2-Box überprüft. Die Funkkanal-Steuerung ist bei uns auf "Auto" eingestellt, Sendeleistung 100%, WLAN-Modus-Datenrate (802.11 b/g/n 300 Mbit/s). Zwischenzeitlich haben wir auch versucht die Funkkanälen manuell zu wechseln. Kurzzeitig gab es dann eine Besserung bis der jeweiligen Funkkanal anscheinend wieder anders belegt/blockiert war.
Unsere Frage daher nun: Was können wir machen, damit unsere Signal wieder bei den mobilen Endgeräten (Handys/Laptop) stabiler wird. Wir benötigen das Internet eigentlich nur zum Surfen, E-Mail-Abrufen und maximal Videoschauen auf youtube. Die 5 Mbit würden uns daher eigentlich vollkommen ausreichen. Wir wären aber auch bereit Geld für einen neuen Router auszugeben, wenn wir das Signal damit stabiler für uns bekommen. Die o2-Hotline sagte uns aber, dass der Router "o2-Box 6431" eigentlich ein gutes Gerät sei und es daran nicht liegen dürfte. In den Einstellungen des Routers sehe ich aber leider nicht viele Möglichkeiten wie ich das WLAN stabiler kriegen könnte.
Wir sind mit "unserem Latein" am Ende und wären Euch super dankbar über jeden noch so kleinen Tipp, wie wir unser WLAN-Problem in den Begriff bekommen könnten!!!
Was sollen wir machen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Habt ihr mal geschaut, ob in eurem Bereich ein neues WLAN
hinzugekommen ist, dass den selben Kanal verwendet wie eures?
Das geht sehr gut mit der Fritz! WLAN App von AVM.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Soeren,
zwei verschiedene Tests solltest du machen, um zu lokalisieren, wo das Problem hängt.
1. Schließe einen der Laptops per Kabel direkt an der o2 Box an und schalte das W-LAN dieses Laptops aus. Prüf dann, wie hoch der Datendurchsatz im ungestörten Betrieb ist. Beobachte auf dem anderen über W-LAN verbundenen Laptop, bis der gestörte Betrieb auftritt und prüfe wieder am kabelgebundenen Laptop, wie die Datenrate ist.

2. Wenn zwei Laptops im gleichen Netzwerk hängen, dann sollten die auch miteinander Daten austauschen können. übertrage zwischen beiden ein größeres File und miss, wie lange die Übertragung im gestörten / ungestörten Fall dauert.

Wenn bei die Internet-Geschwindigkeit bei Kabel und W-LAN gleichermaßen einbricht, die Kommunikation der Rechner untereinander aber davon nicht betroffen ist, könnte es ein Problem mit den verwendeten DNS-Adressen sein.

Poste hier aber erstmal die Ergebnisse der beiden Tests.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von soerenl Einsteiger_in (7 Punkte)
Danke für Eure beiden Antworten!
Bis gestern lief das Internet bei uns recht stabil, so dass ich erst jetzt wieder von Problemen berichten kann.
Auch wenn wir hier nur Einfamilienhäuser in der Gegend haben, sind bis zu 10 weitere WLAN-Netzwerke in der Umgebung aktiv.

@Flupo: Wir haben schon extra die automatische Funkkanalsteuerung (zwischen Kanal 1-13), so dass der Router automatisch den Kanal wechseln sollte, wenn es Probleme geben sollte. Gestern hatten wir, nachdem wir wieder große Probleme hatte, den Kanal dann manuell gewechselt, aber auch das half nur kurzfristig.

@computerschrat: Das Problem tritt wirklich nur im WLAN auf. Wenn ich direkt ein Kabel an dem Router anschließe, läuft das Internet sehr stabil, während der andere Laptop, der im WLAN ist, teilweise nur 0,2 Mbit/s Download-Speed laut speedtest.net hat. Soll ich dennoch von dem Laptop (mit LAN-Anschluss) eine Datei an den Laptop im WLAN-Netz schicken? Mit welchem Programm soll ich das am besten machen, um den Speed zu messen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! Ich bin echt verzweifelt :-(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Soeren,

wie sind die beiden W-LAN Repeater konfiguriert? Einige AVM Repeater können wahlweise die SSID des Basis W-LANs verwenden, oder eine eigene SSID haben. Wenn sie die gleiche SSID benutzen, kann es passieren, dass ein Netzwerkteilnehmer an einem Repeater angemeldet ist, der nur schlecht erreichbar ist. Leider ist das in der Statusanzeige von Windows nur schwer zu erkennen.

Um das zu erekennen, konfiguriere die beiden Repeater so, dass jeder eine eigene SSID hat. Dann kannst du im Falle einer schlechten Verbindung erstens erkennen, ob du tatsächlich an einem entfernten Accesspoint angemeldet bist und du kannst Windows auch direkt anweisen, sich mit einem anderen zu verbinden.
Vielleicht hast du damit eine stabiler Verbindung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du schreibst doch "in letzter Zeit" , also soll heißen, da hat sich was geändert.
Entweder was in der WLAN Landschaft, sprich benachbarte WLAN-Netze oder direkt bei euch.
Ferner erwähnst du, dass davor die WLAN Verbindung "fast ausschließlich stabil lief.", was schon nach "Es funktionierte, aber..." klingt.

Die Kanalauswahl automatisch verwalten zu lassen, wird meistens angewendet, aber es ist nicht immer optimal.
Gerade da wo viele benachbarten Netze am Funken sind, kann es doch zu gegenseitiger Beeinflussung kommen, wenn mehrere auf dem gleichen Kanal wirken.
Es gibt Tools die das anzeigen können, hier beispielsweise inSSIDer Home, das ohne Home ist kostenpflichtig.
Das Tool auf einem Notebook, damit dann die WLAN Umgebung abchecken und um den geeigneten Standort, für den Repeater beispielsweise, finden zu können.

Was machen...?
Naja, man muss irgendwo anfangen, hier wäre beispielsweise einen Repeater zu deaktivieren, abschalten und einen neu zu konfigurieren.
Diesen an einer Steckdose am WLAN Router hängend konfigurieren.
Nachher dann den abziehen, am Standort (siehe oben) stecken und das "gestreckte" WLAN aufbauen.
Zu klären ist noch, ob wirklich alles OK mit den involvierten Geräten ist.
Kommt eine gesunde Funke zu Stande, den zweiten Repeater auf der gleichen Weise konfigurieren.

Falls immer noch Probleme auftreten, dann wende dich an dem AVM Support und beschreibe dein Problem ganz genau.
Hier wäre dann angebracht zu erwähnen, dass zwei Repeater verwendet werden.

Gruß
...