Hallo,
mir passiert es in Libreoffice immer wieder, dass sich von mir unbemerkt irgendwo in einem Dokument die Inhalte von Formularfeldern verändern, wenn ich das Mausrad benutze. Ich benutze das Mausrad gewohnheitsmäßig zum Scrollen. Dafür ist es ja auch da. Aber wenn ein Formularfeld, z.B. ein Datumsfeld, den Fokus hat, verändert es seinen Inhalt, wenn man am Mausrad dreht. Dazu kommt, dass in vielen Formularen die Formularfelder abwechseln den Folkus bekommen, wenn man scrollt, sodass beim Scrollen sehr oft alles mögliche verstellt wird.
Kann man diesen Unsinn irgendwie abstellen? Ich möchte nicht, dass in meinen Formularen inner- oder außerhalb des sichtbaren Bereichs, der gerade auf dem Monitor zu sehen ist, irgendwelche Formularfelder durch Scrollen ihren Wehrt verändern.
Ich habe ausgiebig nach Lösungen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Dabei können meine Suchbegriffe nicht ganz verkehrt gewesen sein, denn ich habe ganz viele Fragen von Excell-Usern gefunden, die genau dieses Verhalten gerne hätten und es nach einem Versionswechsel nicht mehr haben. Die Lösungen haben mir natürlich nicht geholfen, denn da ging es immer um Änderungen an der Registry unter Windows. Ich habe kein Windows. (Debian 8.5 mit Xfce, falls das relevant sein sollte.)