1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo, ich brauch Hilfe zu einer Formel.
Es sollte die Anzahl der Zellen gezählt und summiert werden, wenn folgende Argumente zutreffen:
Wenn in Spalte A:A ="11" oder wenn in Spalte B:B="11" und in Spalte C:C="WS";"WP";"SG"

(Anzahl der Zellen)
Summe(Zählenwenn A:A="11")+Zählenwenn (B:B="11";C:C= "WS";WP";"SG")

SpalteA---------SpalteB-----------SpalteC
11--------------------------------------------
-------------------11--------------------WS
-------------------11--------------------SG
-------------------11--------------------WP
11--------------------------------------------

Das Ergebnis sollte 5 sein.
Vielen Dank!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

wenn ich diich richtig verstanden habe, dann sollte die folgende Formel dir helfen:

=ZÄHLENWENN(A:A;11)+SUMMENPRODUKT((C:C={"WS"."SG"."WP"})*(B:B=11))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank, die Formel funktioniert super auf dem gleichen Tabellenblatt. Mein nächstes Problem, ich habe die Statistik auf einem anderen Tabellenblatt und wenn ich die Bezüge anpasse, funktioniert es nicht mehr.
=ZÄHLENWENN(Tabelle4;A:A;11)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4;C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4;B:B=11))
Wo liegt hier der Fehler? Meine nächste Frage, wie füge ich Array in einen Teil der Formel? (Ich habe kopiert.) Die gesamte Formel wird mit STRG+UMSCHALT+ENTER bestätigt.

Vielen Dank und viele Grüße

MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenns tabellenübergreifend sein soll, dann ginge es so:

=ZÄHLENWENN(Tabelle4!A:A;11)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!;B:B=11))

eine Alternative meinerseits:

=ZÄHLENWENN(Tabelle4!A:A;11)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!B1:B999=11)*((Tabelle4!C1:C999="WS")+(Tabelle4!C1:C999="WP")+(Tabelle4!C1:C999="SG")*1))

Die Zellbezüge im Summenproduktanteil sollten deinerseits noch angepasst werden.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals,

natürlich so:

=ZÄHLENWENN(Tabelle4!A:A;11)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!B:B=11))

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals,

bei mir allerdings gehts nur so:

=ZÄHLENWENN(Tabelle4!A:A;11)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C1:C999={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!B1:B999=11))

Gruß
Paul1

Excel 2003
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

also bei mir (Excel 2010) funktioniert auch die von Paul1 gepostetete Formel aus Antwort 4.

Wenn ich mich richtig erinnere, kann bei den Version 2003 und früher Summenprodukt nicht über eine ganze Spalte angewendet werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo vielen Dank,
es funktioniert mit dieser Formel (Excel 2007)
=ZÄHLENWENN(Tabelle4!A:A;11)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!;B:B=11))

Nun sollte ich die Formel auf einzelne Kunden erweitern, ich habe es so probiert,(geändert auf ZÄHLENWENNS und in der 1. Klammer 2 Kriterien eingefügt) aber es kommt ein falsches Ergebnis heraus. Ergebnis wäre 35 und meine Formel errechnet 489.
=ZÄHLENWENNS(Tabelle4!A:A;11;D:D;1000)+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!;B:B=11))

SpalteA---------SpalteB-----------SpalteC------------SpalteD
11--------------------------------------------------------------1000
-------------------11--------------------WS-------------------2222
-------------------11--------------------SG-------------------1000
-------------------11--------------------WP-------------------3333
11--------------------------------------------------------------1000
Spalte D ist die Kunden-Nr.
Das Ergebnis für die Kunden-Nr. 1000 = 3
für Kunden-Nr. 2222 und 3333 jeweils = 1

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung.
Vielen Dank und Grüße
MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

=SUMMENPRODUKT((Tabelle4!A:A=11)*(Tabelle4!D:D=1000))+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!B:B=11*(Tabelle4!D:D=1000)))

Würde vorschlagen die Kundennummer der einfachheithalber in eine Zelle zu schreiben oder eine Liste erstellen z.B. in F1, dann lautet die Formel:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle4!A:A=11)*(Tabelle4!D:D=F1))+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!C:C={"WS"."SG"."WP"})*(Tabelle4!B:B=11*(Tabelle4!D:D=F1)))

schönes Wochenende

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Paul,
mir raucht der Kopf, aber etwas stimmt nicht, es wird nur der 1. Teil der Formel berechnet. Ab +SUMMENPRODUKT wird nicht mehr berechnet, egal ob ich die Kunden-Nr. verwende oder eine Liste erstelle.
Ich denke es hängt mit der Array-Klammer zusammen, aber wie kann ich diese nur in einen Teil der Formel einfügen?
Deine Formel kopieren und anpassen funktioniert nicht.
Viele Grüße
MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

habe es mir nochmals angeschaut und getestet, sollte wie gewünscht funktionieren, zumindestens bei mir (allerdings nur mit eingeschränktem Spaltenbereich, Version 2003) wie bereits erwähnt.
Die Quelldatei muß sich allerdings in Tabelle 4 befinden, außer F1

Gruß
Paul1
...