697 Aufrufe
Gefragt in Linux von ukama Einsteiger_in (41 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe ein älteres Netbook auf dem bislang Win XP installiert war. Gestern wollte ich
ersatzweise Ubuntu darauf installieren, was mittlerweile auch geklappt hat. Allerdings
zeigte sich beim Installationsvorgang schon bald, dass der Rechner immer nach ca. 1
Minute runterfuhr, aber mit einem Knopfdruck die Installation wieder genau dort
fortsetzte, wo er aufgehört hatte. Auf diese Weise ist mittlerweile Ubuntu installiert (XP
gelöscht) - das Problem allerdings nicht weg. Zuvor was das Problem bei XP noch
nicht vorgekommen.

Auch meine Hoffnung, dass dies etwas mit den Systemeinstellungen von Ubuntu
(Energieverwaltung, Anzeige etc.) zu tun hat, hat sich zerschlagen, da ich diese
Einstellungen nun - in einem der o.g. 1-Minute-Zeitfenster - so vorgenommen habe,
dass eigentlich ein automatisches Runterschalten in "Bereitschaft" - zumindest
aufgrund der Einstellungen - nicht mehr vorkommen sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob es da Abhilfe gibt oder muss
ich das Netbook jetzt abschreiben.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, bist du ein Politiker?
Der sagt auch viel, ohne was zu sagen:-D

Windows XP und ein altes Netbook, das ist alles.
Entweder hast du zu frischen Ubuntu (Kernel) genommen, der etwas zu viel ist oder...
Naja fürs "Oder" fehlt hier der Input.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Sonst würde ich zu erstmal das XP auf eine externe HDD gebackupt
haben um es evt wieder zurück spielen zu können !

Des weiteren sollte man immer mit ner Live testen obs Probleme mit dem
Akku gibt , den dies sieht mir eher danach aus das hier paar Register nicht
korrekt übernommen wurden .

Zumindest habe ich mit ner Live diese Akku Problem in den griff
bekommen , bevor man sich an sowas wagt !
Denk man aber auch nicht dran , na dann viel Spass noch mit dem
Akkucheck !
0 Punkte
Beantwortet von ukama Einsteiger_in (41 Punkte)
Ok, da war ich wohl zu flott mit der direkten Installation :)

werde mal die Akku-Geschichte probieren. ..und Bescheid geben
Vielen Dank...
0 Punkte
Beantwortet von
Doch ein Politiker:-P
Aber mal ernst, keine Angaben zum Netbook.
Kein Wort darüber, ob du im Akkubetrieb oder Netzbetrieb die Installation durchgeführt hast.
Keine Angaben zur Ubuntu Version.
...