ich habe folgendes Problem: Für einen Newsletter hole ich Daten aus einer Excel-Tabelle. Jetzt soll die Anrede im Newsletter jedoch in Abhängigkeit der Anrede lauten. Also zum Beispiel: Wenn im Feld Anrede "Herr" steht, dann "Sehr geehrter Herr". Wenn im Feld Anrede "Frau" steht, dann "Sehr geehrte Frau". In der Excel-Tabelle wurden dann die Anrede mit "r Herr" und " Frau" gepflegt, um auch grammatikalisch korrekt zu sein. Ich finde das sehr unschön gelöst. Noch dazu löscht das Newsletter-Programm das Leerzeichen bei " Frau" raus, so dass wir zwei Newsletter verschicken müssen, was sehr zeitaufwändig ist. Ich habe mir das jetzt so vorgestellt. Sobald in Excel in der Zelle in der Spalte Anrede "Herr" steht, wird automatisch eine andere Zelle mit "Sehr geehrter Herr" gefüllt und bei "Frau" entsprechend "Sehr geehrte Frau". Noch vorweg: Ich habe leider keine Ahnung von VBA oder sonstiger Makroprogrammierung. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Dafür wäre ich euch wirklich sehr dankbar
in die Zielzelle die Formel:
=WENN(A1="Herr";"Sehr geehrter Herr";WENN(A1="Frau";"Sehr geehrte Frau";""))
Wobei A1 durch die Anredezelle zu ersetzen ist.
das und die WENNS-Formel hat nicht funktioniert.....