1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Ich habe mir kürzlich ein NAS von Medion gekauft.
Eingebaut sind 2 x 4 TB Platten.

Das System zeigt mir im RAID1-Modus an allerdings an, dass bereit 186 GB belegt wären.
Stelle ich um auf RAID0-Modus sind es sogar 372 GB die bereits belegt wären.
Habe die Platten nochmal formatiert.
Es bleibt dabei.

Woran liegt das?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

hast du die Platten von einem Windows-PC aus formatiert und ist in diesem Windows die Sicherung von Dateiversionen aktiviert?
Dann sind das im Wesentlichen Verwaltungsdaten für die Sicherung. Nimm im Windows die Sicherung für diese externen Laufwerke heraus, und formatiere die Platten ggf. nocheinmal.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Man kan das NAS nur über die interne Software formatieren,
daher scheidet diese Lösung leider aus.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo.

dann sind das Speicherbereiche, die das System selbst für die Verwaltung des Plattenplatzes und für die Pufferung von neu geschriebenen Daten benötigt. Die von dir genannte Speichergröße wird auch von anderen Usern so bestätigt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Raid 0, der NAS bietet doch RAID 1 und JBOD an.
Bei RAID 1 sollten gesamt 2TB (minus Abzüge), beim JBOD gesamt 4TB (minus Abzüge) sein.
Mit "Abzüge" meine ich, Daten die auf der HDDs für den Eigenbedarf gespeichert werden, um es am Laufen zu halten.
Aber über 100GB, wenn schon, dann von der NAS Software, vom RAID ist mir so was nicht bekannt.
Da kommt eher was weg, die "1024 Geschichte"...

Ich weiß jetzt nicht, ob das Öffnen des NAS Gehäuses der Garantiebedingungen entspricht, aber falls es gehen sollte, dann die HDDs ausbauen und am Rechner einzeln dranhängen.
Richtig blank machen, ergänzend mit dem HDD Tool mal checken und nachher wieder unpartitioniert im NAS verbauen.
Dann neu erstellen lassen, also die "Erstinstallation" ausführen.
So könnte man sehen, ob das wirklich von alleine wieder drauf kommt.
Oder den kürzeren Weg wählen und bei Medion eine Supportanfrage stellen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mich verschrieben. Ich meinte nicht RAID0, sondern korrekterweise JBOD

Medion meinte auf telef. Rückfrage, dass wäre das Betriebssystem des NAS, was so viel Speicher braucht. Aber so richtig sicher, war man sich wohl auch nicht ;-(

186 GB kommen mir doch recht viel vor.

Würde mich ja schon freuen, wenn ein anderer User die Zahl bestätigen könnte.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Zahl wird von anderen Usern bestätigt. Schau mal hier:
community.medion.com/t5/Netzwerk-Speicher/P89654-MD-90224-leeres-NAS-mit-186-GB-Daten-belegt/td-p/31090

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wer kann mir die MD90224 (2x4TB) über Internet (z.B. Teamviewer) formatieren ?

Meldung: Adobe Flash Plugin 10 #(später 11) fehlt!!

Angemeldet bzw. registriert habe ich mich.  Kontakt: Toni@singles.ms
Kann ich die Festplatte am Computer anschliessen (Über LAN-Kabel) und direkt benutzen oder formatieren?
Über welche Software oder Adapter?
0 Punkte
Beantwortet von

Muss man beim Ausbau der Festplatten (2x4TB) etwas beachten?

- also die Axt nehmen und draufschlagen ?! - Nein, ich möchte es so rausnehmen,
dass die HDDs noch benutzbar sind!

Erstformatierung scheiterte, weil ADOBE FLASH fehlt !! Welchen Browser nimmt man da?
Auf PC oder Raspberry?

Brauche ich ein PC-Linux? 

....sonst steht die Medion MD90224 (neu, 1 kleiner Kratzer) zum Verkauf! Oder Tausch! 

...