642 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo Zusammen,

welche Vorteile gibt es bei der Einführung einer gemeinsamen Datenbank bzw. Netzwerk für eine Firma?

Vielen Dank im Voraus
Max

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)
Hallo,

das kommt ein wenig auf die Firma und ihre Ausrichtung an.
Das Netzwerk ist nur die Basis für die Kommunikation der einzelnen Rechner untereinander, mit Servern und Druckern ...

Eine Datenbank kann dann z.B. ermöglichen, dass alle betroffenen Einheiten ihre Daten online beisteuern können und jeder Zugriff auf die jeweils aktuellen Daten hat. Da kann
die Technik Produktänderungen,
der Einkauf aktuelle Einzelteilpreise und Lieferzeiten,
der Verkauf den Bedarf der nächsten Zeit,
die Produktion ihre aktuellen Fertigungsaslastungen
die Finanzabteilngen offene Rechnungen
...
eintragen und das Controlling kann dann die Daten zusammenfassen und feststellen, wie viel Verlust in den vergangenen Wochen eingefahren wurde :-)

Eine gemeinsame Kundendatenbank ist ein weiteres Beispiel für den sinnvollen Einsatz einer Datenbank.

Datensicherung der einzelnen Arbeitsplatzrechner über das Netzwerk zentral auf einem Server ist ein weiteres Thema

Man könnte hier stunden- und seitenlang weiterschreiben und möglicherweise den Nutzen für dein Unternehmen im Speziellen immer noch nicht aufgeführt zu haben. Das Thema muss auf die Firma zugeschnitten betrachtet werden.

Gruß
computerschrat
...