1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von misula Mitglied (133 Punkte)
Hallo,

nach zahlreichen Tests steht für mich fest, dass mein Monitor-Flimmern
wohl von der Grafikkarte kommt. Nun weiß ich nicht, ob ich eine getrennte
Grafikkarte drin habe oder als Chip.

Bei Gerätemanager steht Folgendes:

Grafikkarte
wenn ich darauf klicke, kommt:
Intel (R) HD Graphics 4400

Was heißt das nun?

Vielen Dank.
misula

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

keine Grafikkarte sondern ein Grafikchip
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Leider weißt nur du, was für einen Monitor du hast, welche Tests du
gemacht hast und was dich zu dem Ergebnis hat kommen lassen.
Heue übliche Flachbildschirme flimmern eigentlich nur, wenn die
Hintergrundbeleuchtung kaputt ist/geht.

Die genannte Grafikkarte ist jedenfalls eine in den Intel-Prozessoren
verbaute on-Chip-Lösung.
Was Neues kannst du aber zusätzlich als Steckkarte einbauen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, du hast aber Probleme, erst auf der Arbeit und jetzt zuhause oder doch immer noch das gleiche Problem?
Warum flimmert mein Monitor? 06.07.2016, 12:45

Gut schau noch...
0 Punkte
Beantwortet von misula Mitglied (133 Punkte)
das Problem ist immer noch das alte, auf Arbeit. Ich habe beim Monitor den
Datenkabel und Stromkabel ausgewechselt, ich habe den Monitor an einer
anderen Steckdose angeschlossen, und ich habe den Monitor der Kollegin
(sitzt 0,5 Meter von mir entfernt) an meinen PC angeschlossen. Alles hat
nichts gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Moin Misula,

wenn alles ausser der Grafikkarte getauscht wurde, gibt es noch einen Test den Du machen könntest. Stell mal den ganzen Rechner wo anders hin. Eventuell hast Du Potenzialunterschiede in der Stromversorgung (Monitor - PC). Sollte das Problem auch an einem anderen Stellplatz auftreten hilft wohl nur der Gang zur Technik, um das Gerät reparieren oder tauschen zu lassen.
Sollte das Thema mit anderem Standort und Stromanschluss erledigt sein, müsst ihr mal einen guten Elektriker drauf sehen lassen.

Beste Grüße,
Rodi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab es auch schon erlebt, dass ein zu nah am Monitor stehender
Drucker ein Flimmern des Bildes verursacht hat. Das war damals aber
noch ein Röhrenmonitor, der empfindlich auf nahe Magnetfelder
reagierte. Auch ein Funktelefon kann Störungen verursachen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe den Monitor an einer anderen Steckdose angeschlossen, und ich habe den Monitor....
Im anderen Thread wurde es bereits erwähnt, also mit einer Kabeltrommel es versuchen, die am anderen Stromkreis/Raum hängt.
Ist wie bei der Antwort 5, also woanders den Rechner aufstellen.
Wobei bei der Kabeltrommel kann schon passieren, dass durch die verschiedene Stromkreise ein der RCDs auslösen könnte.
Hier das LAN Kabel vom Rechner abstecken, falls es ein STP ist oder ein UTP fürs Testen stecken.
Was für eine Beleuchtung ist im Raum ständig an, wie ist es damit ohne Licht?
Einen Elektriker zur Hilfe nehmen.
Ist das geklärt, kann man weitersuchen, so hast du mit mehreren Unbekannten auf ein mal zu tun.

Gebe doch eine genaue Bezeichnung vom Monitor an, es wird nur angenommen, dass sich hier um ein CRT Gerät handelt.
Schon mal einen LCD Monitor angeschlossen?
Genauso die Mainboard oder halt Rechnerbezeichnung, falls sich um ein Komplettsystem handelt.
Beispielsweise "Spread Spectrum Control" im BIOS, ist das vorhanden, dann aktivieren.
Aber es drückt das Performance etwas runter, daher optimal wäre ohne.
Kein Flimmern mehr und das geminderte Performance kein Problem, die Operation gelungen.
0 Punkte
Beantwortet von misula Mitglied (133 Punkte)
Der Monitor und der Drucker stehen nebeneinander schon seit über 10
Jahren und es gab früher nie Probleme.

Ich habe beschlossen, einen anderen Computer anzuschließen.

Allen vielen Dank für die Tipps.

LG
misula
0 Punkte
Beantwortet von
Der Monitor und der Drucker stehen nebeneinander schon seit über 10 Jahren und es gab früher nie Probleme.
Also in dem du da dran 6 Monitore ausgetestet hast, warst du letztendlich dir nicht so sicher.
Hättest du es gleich geschrieben, dann würde ich nie auf die Ideen gekommen...:-D

Gruß
...