517 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nighty Experte (6.6k Punkte)
Hallo Community ^^

Wie kann ich Farbiges Papier präparieren das es nicht vergilbt ,womöglich noch zerfällt,oh schreck !

Gruss Nighty

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
^^^^^^^^^^
z.B.
- laminieren
- fixierspray
- vor Licht schützen
...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nighty,

die Frage ist ohne Kenntnis des Papiers nicht eindeutig zu beantworten. Wenn es darum geht, das ausbleichen der Farge zu vermeiden, dann ist er Schutz vor UV-Licht sicher eine gute Methode.
Hohe Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen und das Papier zerstören
Farben und Papier altern auch unter Einfluss verschiedener Chemikalien, die aber schon Bestandteil des Papiers selbst sein können. Säurehaltiges Papier wird bröselig und zerfällt, da hilft nur eine Behandlung, die den pH-Wert des Papiers erhöht.
Auch die verwendete Tinte kann das Papier langfristig zerstören.

Um die richtige Behandlung zu wählen, musst du das Papier und die verwendeten Farben zunächst kennen. Bei der falschen Behandlung kannst du aber genau das Gegenteil dessen erreichen, was du eigentlich erreichen möchtest. Schutz vor UV-Licht ist aber immer gut und richtet in keinem Fall Schaden an.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

ganz einfach, gar nicht. irgendwann passierts halt.....
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
Hi Community ^^

Danke für eure Info's !

Gruss Nighty
...