Hallo, anscheinend war dein Vormieter zu faul oder zu dusselig den Umzugsservice beim seinen Provider einzuleiten.
Üblicherweise gehören zu jeder Wohnung ein Telefonanschluss und falls vorhanden ein Kabelanschluss.
Das heißt, der Vormieter sollte dafür sorgen, dass der bisherige Anschluss abgemeldet wird, also freigegeben.
Dafür sorgt dann der oben erwähnte Umzugsservice seines Providers, ob das jetzt per Umklemmen im Keller etc. vonstatten geht, muss dich nicht interessieren.
Nur eins, du bekommst freie Strippen und eine freie Auswahl des Providers.
Und wie läuft das jetzt bei dir mit dem Festnetz, nur Internet, vielleicht VoIP?
Was die Internetzugänge in manchen Wohnhäusern angeht, nicht selten schließt der Vermieter irgendwelche Paket Tarifen mit dem Provider ab.
Nachher wird es im Mietvertrag mit einem entsprechenden Posten festgemacht.
Es ist wie es damals oder auch noch heutzutage mit dem Kabelanschluss verfahren wird.
Steht bei dir kein Wort darüber, dass zu der Wohnung ein Internetzugang angehört, hast du keine Verpflichtung gegenüber deinem Nachbar.
Ich weiß jetzt nicht, ob er dich jetzt nur hinters Licht führen will oder er hat berechtigte Gründe dazu.
Aber finde es heraus und warte damit nicht.
Nehme jemanden der dir dabei vor Ort helfen kann, also das Rechtliche, wie auch Technische begutachten.
Oder halt die harte Linie, also die Box abklemmen und ihm zurückgeben- quittieren lassen!
Suche nach einen passenden Provider, dabei wird sich schon klären, ob der Anschluss freigegeben wurde.
Unter Umständen musst du damit rechnen, dass irgendwelche Komplikationen dabei auftreten können.
Gruß