431 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

mein Pc mit Windows XP stürzt beim Startvorgang während das XP Bild mit dem Balken kommt ab.

Dann startet er neu und lässt sich nur hochfahren wenn man den abgesicherten Modus auswählt.

Woran kann das liegen ?

Update?

Vielen Dank

Euer Uwe

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo Uwe,

schau doch mal in der Ereignisanzeige nach, ob sich da Hinweise auf das Problem finden lassen.
Die Ereignisanzeige findest du unter
Start -> Systemsteuerung -> Verwltung -> Ereignisanzeige
Dort dann unter der Rubrik System nachsehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, leider machst du keine Angaben zum Rechner.
Genauso, ob du was letztens an Treibern, Software verändert hast, sprich was nachinstalliert oder deinstalliert.
Der Rechner bootet abgesichert, da nicht alle Treiber geladen und nicht alle Dienste gestartet werden.
Zusätzlich zu der Ereignisanzeige, kannst du noch die msconfig mal anschauen, da "Systemstart" und "Dienste"
Mit [Windowstaste] + [R] und dann msconfig eingeben- msconfig -5 (Dienste), msconfig -6 (Systemstart)
Entweder postest du hier den Inhalt der beiden Karteien oder du versuchst testweise einige Einträge, die nicht zum Windows gehören, vom Start zu ausschließen.
Das heißt, unter Systemstart das ausgesuchte Häckchen wegklicken und neu starten lassen.
Wichtig, nachher beim Booten die Meldung die die veränderte Bootkonfiguration mit "JA" bestätigen.
Notiere dir was du ausgeschlossen hast und falls wieder ein Absturz, dann den Eintrag wieder aktivieren, und einen anderen (nächsten) deaktivieren- "Wichtig, nachher beim Booten..."
Bei den Diensten kann man ähnlich verfahren.

Über msconfig vom Windows XP findest du sogar bebilderte Anleitungen im Netz.

Gruß
...