1.1k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe meinen Smartphone-Inhalt vom „alten“ Galaxy S4 mit 32 GB Micro-SDD auf das „neue“ Galaxy S5 neo mit dem Programm „Samsung Smart Switch“ umgezogen und danach die 32-GB-Micro-SD „umgesteckt“ auf das neue S5 neo. Dabei war mir klar, dass ich die Apps noch mal neu über Google Apps runterziehen muss.

Allerdings wollte ich gern den Umzug so gestalten, dass ich nicht alle registrierten Apps ggfs. noch mal anfassen muss. Habe ich da falsche Erwartungen an derartige Programme oder wie kann ich am besten auf dem neuen Samsung so weitermachen, dass eigentlich fast alles Alte komfortabel mit rüber gezogen wird. Das alte Samsung ist eigentlich optimal eingerichtet…

Wer kann helfen?

LG besign2

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

ich nehme mal an, dass das S5 neo unter Android 6 läuft, das S4 jedoch nicht. Unter Android 6 wird die SD-Karte anders verwaltet, weshalb dein Vorhaben vermutlich nicht gelingen wird. Ein sauberer Weg ist mir da noch nicht bekannt. Du kannst versuchen, vom alten S4 ein Backup über Google zu machen, die Karte in das neue Handy stecken, über die Einstellungen festlegen, dass die SD-Karte der Standardspeicher ist und dann eine Wiederherstellung aus Google machen.

Um einigermaßen sicher zu sein, dass keine Daten verloren gehen, solltest du den Inhalt der SD-Karte vorher sichern. Falls das nicht dateiorientiert geht, kannst du den Win32DiskImager nehmen. Damit ziehst du ein Image von der Karte auf die Festplatte und kannst das jederzeit wieder 1:1 zurückholen.
https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

nein, mein Galaxy S5 neo hat noch 5.1.1 und sagt, es wäre aktuell.

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
ERGÄNZUNG:

Es geht mir insbesondere auch um die Einstellungen derjenigen Programme, bei denen ich mich anmelden und Passwörter vergeben musste. Das will ich nicht alles noch mal neu machen und ich will verhindern, dass ich dann ggfs. die Meldung erhalte, ich könne mich nicht noch mal registrieren...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

dann sollte es mit einem Backup vom S4 und Wiederherstellung auf dem S5 funktionieren. Ich würde allerdings tatsächlich zuerst ein Image der SD-Karte anlegen, dann die Karte formatieren (oder eine neue verwenden) in das neue S5 einsetzen und die Wiederherstellung starten. Eventuell ist es sogar sinnvoll, zuerst die Wiederherstellung über Google und anschließend über SmartSwitch zu machen. Da du ein Image der Karte hast, kann nichts passieren :-)


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
für viele Programme sollte es einfach reichen wenn du dich beim erstmaligen Einrichten im neuen Handy die Wiederherstellung von altem Gerät auswählst. Dann werden die selben Apps installiert incl ihren Einstellungen in der Cloud.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Steffen2,

das verstehe ich nicht ganz: Ich wurde beim Einrichten des neuen Handys nicht gefragt, ob ich etwas wiederherstellen möchte. Habe ich da was übersehen?

LG Besign2
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
ich habe die Box bei jeder Neu-Installation der letzten Jahre auf diversen Sony, Samsung und Nexus Geräten gehabt.

Muss ungefähr an der Stelle sein wenn man sein bestehendes Google-Konto einträgt.
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Was meinst du mit Box?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
die Dialogbox in der die Frage kommt von welchem seiner alten Geräte man die Apps wiederherstellen will.
...