1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ein Programm für eine USB-Kamera (Ipevo presenter) startet immer est nach dem dritten Startversuch. Egal ob ich per Doppelklick auf das Programmicon oder auf die Kachel im Startmenü klicke, immer und reproduzierbar startet das Programm beim dritten Versuch. Dann läudt es völlig normal und ohne Einschränkungen. Schließe ich das Programm, sind wieder drei Startversuche fällig. Das ist reproduzierbar und auch nach Neustart des Rechners so.

Beim ersten Versuch erscheint das Programm im Taskmanager als Hintergrundprozess. Beim zweiten Versuch erkenne ich keine Änderung, bem dritten Mal, wenn das Programm dann wirklich startet, wandert der Eintrag im Taskmanager vom Hinterrundprozess in die Liste der Apps.

Ähnlich sieht das dann auch im Process Explorer von Microsoft aus.
In der Ereignisanzeige finde ich keinerlei Einträge, die ich dem Problem zuordnen könnte.
Der Versuch, das Programm mit verschiedenen Einstellungen zu Kompatibilität mit älteren Windows-Versionen oder als Administrator laufen zu lassen ändert nichts, auch eine Neuinstallation hat keinen Erfolg gebracht.

Der Rechner ist eine Neuinstallation als Upgrade auf Win10 aus einem komplett frischen Win7 mit einem intel i5 Prozessor.
Auf einem anderen Win10 Rechner allerdings mit AMD Prozessor startet das Programm völlig einwandfrei und immer beim ersten Mal.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen könnte?

Gruß
computerschrat

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

Leider kenne ich das Programm nicht, um aus Erfahrung berichten zu können.

Generell kann ich sagen, dass ich mehrere Versuche unternommen habe, von Windows 7 auf Windows 10 mittels Upgrade umzusteigen, was zwar gelungen ist, aber beim ersten Upgrade konnte ich den PC erst runterfahren, als ich unter >Einstellungen>Netzbetrieb und Energiesparen>das Häckchen
"Schnellstart aktivieren" entfernt hatte.

Hatte das Upgrade nochmals durchgeführt und der Systemstart bzw. das Herunterfahren war extrem langsam, bin daher wieder zurück auf Windows 7 gegangen.

Nachträglich konnte ich erfahren, dass der PC noch beschleunigt werden könnte, laut nachfolgenden Link:

http://praxistipps.*Z*/windows-10-ist-langsam-das-koennen-sie-tun_43867

Nachdem das Upgrade bei mir ca.3-4 Stunden dauerte habe ich dann das Handtuch geworfen.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals,

der Link:
http://praxistipps.*Z*/windows-10-ist-langsam-das-koennen-sie-tun_43867

möglicherweise liegst daran

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
chip-de wird hier schon lange zensiert
0 Punkte
Beantwortet von
OK das wusste ich nicht
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Paul1,

danke für den Hinweis. Die Windows Tips hatte ich bereits abgeschaltet. Mein Problem liegt auch nicht daran, dass das Programm langsam startet. Ich kann beliebig lange warten, nach dem ersten und nach dem zweiten Aufruf startet das Programm nicht. Nach dem dritten kommt es innerhalb von zwei Sekunden und ist da.

Es scheint auch egal zu sein, ob die Kamera angeschlossen ist und an welchem USB-Port. Auch ohne Kamera kommt das Programm immer nach dem dritten Versuch. Dann zeigt es halt keine Bilder, aber das Programm ist da.

Falls noch jemand eine Idee hat, bitte her damit :-), ich kann mir absolut keinen Reim auf dieses Verhalten machen und habe es auch bei keinem anderen Programm.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat! :)

Möglicherweise wird beim ersten Programstart zunächst der notwendige "TWAIN"-(USB)-Treiber aktiviert, um danach mit der eigentlichen Anwendung und die angeschlossenen USB-Gerät (=Digi-Kamera, / -Scanner,..u.ä.m.) zu interagieren. Des weiteren kann eine integrierte Firewall-Richtlinie zu Verzögerungen, oder erneuten Programmanfragen, bzw.. Systemfreigaben führen, die evtl. mit einem (verstecken) Autostart- / Batchbefehl gekoppelt ist. (=>Siehe Programme-(Data / App)-Ordner)

Ist wahrscheinlich nur eine holprig programmierte (CD-)Anwendung, oder schlimmstenfalls eine NSA-Spy-Ware?!? =>Also,...Don´t worry,...be happy! ;-) ......Tschau!.....:-D
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@NochnTipp

Auch dir danke, aber leider hat mich das noch nicht zum Ziel gebracht. Die Software kann zwar mit Twain-Unterstützung arbeiten, aber es spielt keine Rolle, ob ich die aktiviere oder nicht. Firewall und Virenscanner sind auch nicht beteiligt, auch wenn beide aus sind, bleibt das merkwürdige Startverhalten bestehen..

Gegen holprig programmiert will ich jetzt nichts sagen. So wie sich das Programm zeigt, sieht es wirklich so aus.
Ich werde die Software jetzt noch auf einem weiteren Rechner mit Intel Prozessor installieren, um zu sehen, ob es daran hängt. Noch kann ich daran aber nicht glauben. Ich habe mal den Support der Kamers angeschrieben. Vielleicht hat da ja schon mal einer das Problem gesehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Am 26.07. - also erst letzte Woche ist eine neue Version veröffentlicht worden. Im Changelog steht was von Bugfixing. Vll. löst das ja dein Problem.
support.ipevo.com/support/qa/IPEVO-Presenter

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Flupo,
diese neue Version habe ich gesehen und heute die auch
schon installiert. Leider ist das Problem damit nicht behoben.
Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation hat
keinen Erfolg gebracht. Auf einem anderen Rechner mit i5
Prozessor startet die Software einwandfrei. Ich warte jetzt auf
die Antwort des Supports und melde mich, wenn es
Neuigkeiten gibt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

noch eine Rückmeldung zum Problem. Es funktioniert mittlerweile.

Die Lösung kam in zwei Schritten.

Schritt eins:
Windows 10 Update auf Version 1607
Damit startete das Programm wieder beim ersten Mal. Leider war jetzt die Verbindung zur Kamers unterbrochen. Das programm lief zwar, aber ohne Bild :-) weil Microsoft an der Schnittstelle zu USB Kameras den MJPEG Strem nicht mehr unterstützte.

Schritt zwei:
Update seitens des Kameraherstellers, der nun anstelle von MJPEG YUY2 Stream verwendet.

Gruß
computerschrat
...