589 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Guten Morgen zusammen! Ich habe aus Nichtwissen ein zweites Windows 7 auf meinem Windows 7-Rechner installiert. Da meine Platte schön in 4 Bereiche partitioniert ist, wurde das zweite Betriebssystem schön auf eine leere Partition geschrieben.

Jetzt wollte ich die Ordner "Windows" und "Programme" löschen und darf das nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich die Ordner "in Besitz" nehmen kann und was ich alles tun muß um das 2. Betriebssystem löschen zu können?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

verstehe ich es richtig, du hast zwei Betriebssysteme auf dem Rechner und startest über den Bootmanager eines der beiden?

Mit dem Löschen der Verzeichnisse Windows und Programme würdest du dir ja im laufenden System den Ast absägen, auf dem das Betriebssystem sitzt. Das lässt Windows vernünftigerweise nicht zu.

Du kannst über WIN+r -> msconfig -> Start den Eintrag für das "falsche" Windows löschen. Starte neu um den richtigen Eintrag zu testen.

Dann gehe in die Datenträgerverwaltung suche die Partition mit dem nicht gebracuhten Windows und lösche sie. Dann kannst du die Partition neu erstellen, formatieren und wieder als Speicherplatz verwenden.

Grundsätzlich solltest du vor solchen Aktivitäten immer eine Sicherung aller wichtigen Daten anlegen, damit im Fehlerfall nichts verloren geht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Ja ich starte das "gute" BS über diese Auswahl. Danke für den Tip. Die Partition lässt sich also so löschen bzw. neu definieren? Ich werde das so machen.
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Ich habe das jetzt alles so gemacht. Lief reibungslos. Alles wieder in Ordnung. Danke für diese Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Danke für die nette Rückmeldung. Es freut mich, dass es wieder läuft.

Gruß
computerschrat
...