1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Mitglied (299 Punkte)
Hallo zusammen!
Schon im Dezember wollte 1511 nicht auf meinen PC - während der Konfig der Einstellungen blieb er immer hängen. Ich habe es immer wieder versucht, dann wurde mir das Upgrade jedoch nicht mehr angeboten.
Jetzt ist es mir wieder angeboten worden. System überprüft, alles gut, genug Speicher usw...und nun hängt es wieder!!! Beim ersten Mal: 77% Gesamtfortschritt im Kreis, Dateien alle kopiert, Features und Treiber auch okay, aber bei der Konfiguration der Einstellungen bei 9 % hängen geblieben! Musste den PC nach Stunden leider mit langem Knopfdruck runterfahren. Woraufhjn er wieder zur letzten Version build 10.240 zurückkehrt.
Beim zweiten Versuch: zuvor avira Free Antivirus Echtzeit-Scanner ausgeschaltet, Firewall ausgeschaltet, Browserschutz und Avira Safesearch auch... und wieder klappts nicht (eingefroren dies Mal bei 91% im Kreis und 67 % Konfig Einstellungen). Das Kopieren der Dateien klappt ja auch, da bleibt er nicht hängen - daher:
1. Muss ich jedes Mal den Avira deaktivieren oder bezieht sich das nur auf den Download der Dateien und nicht auch auf die Installation?
2. kann man die geladenen Dateien nicht irgendwo auf der Festplatte speichern oder finden, dass sie nicht immer wieder neu runtergeladen werden müssen?
3. Woran kann es noch liegen, dass das nicht klappt? Muss ich noch was anderes deaktiveren außer diesen Avira-Features?
4. Kann mein PC Schaden nehmen, wenn ich das Prozedere noch häufiger wiederhole?
5. Ich habe keine CD mit Windows - Windows sitzt auf einer Partition der Festplatte. Ich konnte auch keine Sicherungen oder Systemabbilder erstellen - da blieb der Rechner auch immer hängen. Kann mir das Ganze mal bei diesen Versuchen upzugraden, irgendwann nicht mehr hochfahren? Soll ich mich mit dem alten Build begnügen? Aber das will ich nicht!

HP Pavillon Intel(R) Core(TM) i5-4440CPU@3.10GHz
Systemspeicher: 8 GB, RAM 8 GB, 64-bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor. Speicher (C): 374 GB frei von 919 GB, Recovery Image (D) : 1,27 GB frei von 10,4 GB

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, emm 1 & 3 - was steht den in der Ereignisanzeige darüber?
2.) Die meisten Sachen werden temporär gespeichert, das heißt nur für die Installation, hier die Updates.
Eine gute Möglichkeit für "offline Updates" bietet winfuture.de an.
Siehe dich da um.
4.) Ich schätze mal, da ist der Fall bei dir jetzt, dass was nicht rund läuft.
Ob jetzt an der Hardware oder Software liegen könnte, müsste man austesten.
HP Pavillon... und weiter?
5.) Nun, das ist wirklich ein Problem, da man damit einiges mehr machen kann, als nur Installieren.
Ist auf dem HP Pavillon Windows 10 (nach einem Upgrade) drauf oder vom Anfang an?
Oder anders, solange du einen gültigen Key hast, sollte es keine Probleme mit dem Download eines entsprechenden ISO vom MS geben, um nachher mit dem Windows USB/DVD Tool einen Bootstick oder Boot DVD erstellen.

Systembackup, hmm...
Da du jetzt möglicherweise Probleme hast, kann man eventuell die System HDD ausbauen, am anderen Rechner dranhängen und sichern.
Beispielsweise True Image, Redo Backup und ähnliches- hier findest du einiges darüber.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Danke für die Antwort.
Das ist ein HP Pavillion 500-228eG
Da steht ganz viel in der Ereignisanzeige...für mich komplett unverständlich...
Ereignisanzeige sagt z.B. :
[/quote]Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. Microsoft .Net Native Framework Package 1.2.23205.0"
Das Treiberpaket wurde erfolgreich installiert.

- so weit so gut, das verstehe ich ja noch - dann ein paar beispielhafte Fehleranzeigen:
Fehleranzeigen:
Der Dienst "Benutzerdatenspeicher _Session1" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Synchronisierungshost_Session1 erreicht.

Der Server "App.AppXw3qcpc7p849541dp39vvqd01bn7z9ybh.mca" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Letztes angezeigtes Ereignis war dies vor den Fehleranzeigen:
Vom Prozess "C:\Windows10Upgrade\Windows10UpgraderApp.exe (XXX)" wurde auf Anforderung des Benutzers "XXX" das Ereignis "Neustart" für den Computer "XXX" aus folgendem Grund initiiert: "Herunterfahren von Legacy-API"
Ursachencode: "0x80070000"
Herunterfahrtyp: "Neustart"
Kommentar: "Ihr Gerät wird vom Windows 10-Update-Assistenten neu gestartet, um das Update abzuschließen."

Darauf folgt die Fehleranzeige:
Der Dienst "Synchronisierungshost_Session1" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Ist auf dem HP Pavillon Windows 10 (nach einem Upgrade) drauf oder vom Anfang an?
Oder anders, solange du einen gültigen Key hast, sollte es keine Probleme mit dem Download eines entsprechenden ISO vom MS geben, um nachher mit dem Windows USB/DVD Tool einen Bootstick oder Boot DVD erstellen.


Nein, es war Windows 8.1 drauf und ich hatte upgegradet, was auch beim ersten Mal anstandslos ging.

Ich frage mich, welches der Key ist - in deinem o.g. Link steht was von 25-stellig. Der, den ich dafür halte, ist nur 20-stellig...?
Unter System Basisinfo findet sich bei der Windows Aktivierung ("windows ist aktiviert") eine Produkt-ID, die 20-stellig ist.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

in verschiedenen Foren wurde mal empfohlen das Antivirusprogramm komplett zu deinstallieren, bevor man Windows 10 installiert.

Ich kann nicht bestätigen, dass dem so ist, da ich bislang keine Probleme mit dem Upgrade hatte, auch nicht bei eingeschaltetem Antivirus.

Allerdings nutze ich eset und nicht avira.


Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
OK, hast du auch alle Treiber nachher aktualisiert?
Treiber für Intel-Chipsatz - 10.1.1.9 Rev.A
HP Modellnummer eingeben «« F9Q17EA // [Ändern] » Windows 10 wählen.
Der ist wichtig, die anderen kannst du nach Bedarf nachinstallieren.

Mit der Ereignisanzeige ist wohl...
Rufe es wieder auf und lasse die Einträge löschen (2 mal, also System & Anwendungen) , da steht was vom Leeren- mit der rechten Maustaste auf System/Anwendungen.
Nachher neu starten und unter "System", "Anwendungen" nachschauen.
Dann sollten nur die frischen Sachen drin stehen.

Unter System Basisinfo findet sich bei der Windows Aktivierung ("windows ist aktiviert") eine Produkt-ID, die 20-stellig ist.
Das ist richtig, diese ID gibst du an, falls du mal den Kundensupport brauchst.
Die kannst du beispielsweise nutzen, um beim MS nachzufragen, wie es mit der Erstellung einer DVD oder eines USB Sticks von statten geht.
Product Key- bei einer Installation von einer DVD etc.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Danke.
So, jetzt hat es geklappt mit dem Upgrade, obwohl ich nichts anders gemacht hab, als zuvor... Hab jetzt Build 10.586.494 drauf. Aber was komisch ist: einige Apps laufen nicht mehr. Die klicke ich an und sie werden schwarz und nix passiert? Ganz schlimm: die Foto-App!!! Damit habe ich immer meine Bilder bearbeitet!? Ist da was falsch gelaufen oder wie kommt das? Es sind viele Apps - darunter auch der Rechner, die so reagieren (also nicht reagieren).
Überhaupt wüsste ich gern, ob das normal ist, dass ich alles wieder neu einrichten musste? Meine Dateien saßen auch alle versteckt unter Benutzer. Die musste ich erst mal wieder hervorholen, damit man sie direkt anklicken kann und nicht auf solchen Umwegen. Komisch. Bei meinem kleinen Netbook hab ich auch 1511 drauf, da war das alles anders... Vielleicht ist dieses Upgrade ja fehlerhaft?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Tja, das war dann ja wohl nix. Nach einem Neustart waren zwar die Foto-App und andere Apps wieder da, dafür aber die meisten meiner Dateien weg! Denn die hatte Windows nach dem Upgrade an abenteuerlichen Orten abgelegt und ich hatte sie mir "wiedergeholt" und verschoben: Bilder zu Bildern, Dokumente zu Dokumenten... usw. Anscheinend befand ich mich da aber nur in einem temporären Nutzerprofil, denn nach einem erneuten Neustart war dann das meiste meiner Dateien weg. Die Hälfte vom Fotoordner, alle Dokumente und die Musikdateien. Ein Teil der Fotos fand sich unter den temporären Dateien, aber nur etwa die Hälfte. Der Rest bleibt wohl verschollen - überhaupt nicht nachvollziehbar!!
Dann darf ich mich morgen mit dem Überspielen meiner gesicherten Fotoordner und Dokumente vergnügen! Super dumm gelaufen!!!
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich denke Du solltest einen klaren Schnitt machen. In anderen Worten: Daten sichern und Windows komplett neu aufsetzen.
0 Punkte
Beantwortet von
Achtung!
Bevor du das tust, kläre das mit der "ISO-Geschichte" auf- @A1, @A6.
Solange du noch die ID aus einer gültigen, aktivierten Installation hast.
Einen Upgrade und dann eine Neuinstallation, wie hier Windows 10, musste ich noch nicht durchführen, daher weiß ich nicht wie das mit der Lizenzierung im solchen Fall vonstatten geht.
Vielleicht ist einer hier diesen Weg gegangen und kann dir da genaueres dazu erzählen.
---
--
Was deine Schwierigkeiten bezüglich der verlorenen und wieder gefundenen Daten angeht, die gab es vielleicht schon beim Windows 8.1.
Hier könnte die Festplatte stark fragmentiert sein oder einfach andere Probleme aufweisen.
Beim Upgrade sollten die Dateien erhalten bleiben, da aber die dabei temporär nur so durch die Festplatte herumgewirbelt werden, kann es wo hacken.
Darum auch sollte man immer vor solchen Aktionen die Daten sichern, allgemeine Systempflege macht es noch etwas geschmeidiger.
Ansonsten unter Umständen nur Stress und man schiebt den unnötigen Ballast über die ganze Aktion im Schlepptau.

Für die Festplatte gibt es Tools des Herstellers.
Speichertest auf dem Installationsmedium oder nach MemTest suchen.
...