931 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
hi,

ich habe jetzt auch auf windows 10 aktualisiert und suche einen
virenscanner dafür. wenn möglich natürlich kostenlos.

bisher hatte ich entweder avast oder avira, jedoch machten beide
irgendwann probleme. bei avira lief irgandwann der launcher amok und
bei avast die sandbox. avg hatte ich noch nicht.

was nutzt ihr und welche erfahrung habt ihr damit gemacht?

mfg
virusfrei

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, so was gibt es nicht, da jeder Softwarehersteller eigene Sicherheitskonzepte verfolgt.
Und bei den kostenlosen, ist das eher eine Glaubenssache.
Schon mal mit dem Eset versucht?
Ergänzend dann die Boot Versionen der erwähnten Software gelegentlich oder einfach nach dem Bauchgefühl laufen lassen.
Das Microsoft Windows Tool zum Entfernen von bösartiger Software «« auch eine Möglichkeit.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die antwort.

ok, dann formuliere ich es mal anders:
welchen virenscanner hast du und warum genau diesen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo

also ich nutze kaspersky internet security. ist für mich momentan die beste antivirensoftware. so, und jetzt kommen wahrscheinlich noch 10 andere user, die dir ihre favorisierte antiviren software posten. dann bist du genauso weit wie vorher. es nützt nichts, wenn du dir vor- und nachteile erklären lässt. du musst mit der software arbeiten. und wenn du mit deiner jetzigen software nicht zufrieden bist, probier ne neue aus. es gibt wohl von allen irgend ne trialversion zum testen. irgendwann findest du schon dein antivirenprogramm und nicht eins was viele user bevorzugen.....
0 Punkte
Beantwortet von
He..

Nimm Norton by Symantec wenn Du willst.

Ich Arbeite mit diesem Virenprogramm schon über Jahre.

Gruß...B.
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

ich kann AW3 von NortonKaspersky nur zustimmen. Ich benutze wiederum eine andere AV-Lösung. Mir ist schneller telefonischer Support sehr wichtig.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
welchen virenscanner hast du und warum genau diesen?


F-Secure

weil Norton damals (vor ca. 10 Jahren) kein Update der Version innerhalb der Laufzeit hatte. Und die neue Version öfters erst nach 13 Monaten erschien. Und 2* die selbe wollte ich nicht kaufen.

Und bei F-Secure sind schon immer alle Updates innerhalb des Zeitraumes frei.
Und man kann die Lizenz problemlos von einen PC auf einen anderen übertragen. Das ging bei Kaspersky damals nicht.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
bekennender Eset Fan :)
seit Jahren Eset SmartSecurity im Einsatz

warum?
weil ich diverse durchgetestet habe und dieser meinen Vorstellungen am besten entsprach. Ist halt, wie bei vielen Programmen auch, eher eine subjektive Einschätzung. Du wirst auch von unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema bekommen. jeder hat da halt andere Präferenzen

Fakt ist, DEN besten gibt es schlicht nicht. Es mag immer wieder diverse Tests geben wo dann mal der, mal der andere "Bester" ist. Aber auch diese Tests sind, wenn sie denn einigermaßen seriös sind, auch nur eine Momentaufnahme. Das kann im nächsten Monat, mit der nächsten Version eines der Programme schon wieder ganz anders aussehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

erstmal im allgemeinen für mich wichtig ist der Spielmodus , der halt offline das system o beansprucht !

Den den kenne ich bisher nur bei Avast unter den Freeversionen , nicht hingegen bei Avira !

Ich weis nicht genau ob sich Avast (Tcheche) von AVG getrennt haben , zumindest würde ich von AVG die Finger lassen , da bei suche im Web mir dieses per download mit "bei /rein / gefischt" wurde , was ich als ziemlich störend empfinde , zumal ich da schon ein laufendes AV Programm hatte und es als nicht gut empfunden wurde [ wird Windows 7- 10 ? ] ( fahre noch XP ) das System / AV damit unnötig zu belasten !

Aber sollte sich dies mit W10 geändert haben ?

Zumal auch hier jetzt was die Updateproblematik mit W10 betrifft , sich eset hervorgetan hat , um ein Einzelbeispiel zu nennen !
0 Punkte
Beantwortet von
Eset hat kürzlich am besten beim Test der guten Computerbild
abgeschnitten
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die vielen beiträge.

ja, genau so hatte ich es mir vorgestellt. jeder sagt was er nutzt und
warum.

ich lese mir jeden post durch und denke darüber nach, wie die
geschilderte situation zu meiner passt - und ich habe mein produkt.

thx.
...