471 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo !
Ich habe auf meinem Notebook zwei unbekannte "User" gefunden.
Dies geschah eher Zufällig beim betrachten der Sicherheits-Eigenschaften meiner SSD.
Diese "User" finde ich allerdings nicht unter der Benutzerkontensteuerung.
Hier wird mir nur mein eigenes Profil angezeigt.
Ich kann mir nicht erklären wo diese hergekommen sind.
Vielleicht wurden diese von einer Installation angelegt ???
Die Profilnamen lauten :
1. ancnyqpuw
2. Trustedtinstaller

Beim entfernen der "User" stoße ich auf Rechteprobleme, obwohl ich dies als Admin ausführe.

Ein Virenscan brachte keine Virenmeldungen hervor.

OS : Win 10 home
AV-Programm: Eset SmartSecurity

Kann ich diese User trotzdem noch irgendwie löschen ?
Kann ich eventuell weitere Informationen sammeln z.B wann diese Profile angelegt worden sind ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo GLienau,

der TrustedInstaller ist ein wichtiger vorinstallierter Benutzer von Windows. Mit dessen Rechten werden z.B. Systemupdates installiert. Den solltest du demnach nicht löschen oder deaktivieren.

Den ancnyqpuw kenne ich nicht. Ist der wirklich so geschrieben?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von glienau Einsteiger_in (86 Punkte)
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann hat sich ja eines meiner beiden Sorgenkinder in Luft aufgelöst ;-)
Der TrustedtInstaller findet sich aber nur auf meinem Notebook wieder.
Auf den anderen Rechnern finde ich diesen User nicht.
Denn nach diesem Vorfall habe ich mir auch die anderen Rechnern in meiner Familie mal ein wenig genauer angesehen.

Ja der Username ist genauso kryptisch geschrieben was bei mir nun auch die Sorgen ausgelöst hat. *grübel

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Einrichtungsdatum eines Users herauszufinden ?

Gruß GLienau
...