951 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Gemeinde,

möchte mein Mainboard ATX (24,4 x 20,3)aus dem Jahre 2010/11 gegen ein neues tauschen.Mein PC wird zum Surfen und als Schreibmaschine benutzt,also kein Arbeitstier.Welches Mainboard könnt ihr empfehlen? Möchte aber Teile vom Alten weiter verwenden,z.B. Netzteil,usw.

Gruß dh24306

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, das sind ja perfekte Angaben, sogar mit einer Aufklärung zum ATX:-D
Neee, aber mal ernst, die Mainboard Bezeichnung oder die Angaben zu:
[*] CPU
[*] RAM
[*] Festplatte
[*] [i]z.B. [u]Netzteil,[/u]usw.[/i] -  ergänzend
wären schon angebracht.
Ganz kurz, du suchst dir ein Board welches deine Komponenten (siehe oben) fahren kann.
Vielleicht gibt es was vom gleichen Hersteller, nur eben frischer.
Im Netz, beim Hersteller findest du die nötigen Infos.
Funktioniert der Rechner, dann kannst du vieles über dem Gerätemanager oder beispielsweise mittels [i]msconfig[/i] (Tools, Systeminformationen- letzte Kartei oder so) erfahren.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Angaben zur Festplatte sind für das Problem (solange es eine SATA-Platte ist) völlig irrelevant. Die kannst du auch mit einem neuen Board weiter benutzen.
Mit dem Board musst du aber sehr wahrscheinlich auch den Prozessor (CPU) und den Arbeitsspeicher (RAM) tauschen.

Für deinen Zweck würde ich ein günstiges Board mit einem Core i3 6xxx mit integrierter Grafik nehmen.
Kosten für CPU und Board rund 200 Euro. RAM je nach Typ und Größe zwischen 30 (2x4 GB DDR3) und 60 Euro (2x8 GB DDR4). Beim RAM würde ich nicht sparen. Ein Freund hat die RAM-Größe mal mit dem Hubraum eines Autos verglichen. Das passt irgendwie.
Wenn noch etwas Luft im Budget ist, darf auch eine SSD nicht fehlen. Wenn es knapp ist, lieber SSD und weniger RAM.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

Warum dieser Aufwand? Der Internetzugang wir da durch auch nicht
schneller und die Tasten beim schreiben auch nicht (-:

MfG
...