678 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

ich versuche einem TP-Link Router als WIFI-Accesspoint einzurichten.
Es gibt im Haus mehrere WLAN AP und alle sollen die gleiche SSID + Kennwort haben.
Ich habe das ganze schon mit anderen Modellen gemacht und bisher immer hinbekommen. Nur das Gerät bringt mich zum Verzweifeln.

Ich habe den Router per LAN an unser Netzwerk angeschlossen.
Dann möchte ich die Wlan Einstellungen anpassen und gehe wie folgt vor:

1.) Ändern des Wlan Passwortes auf unser Standard Passwort -> Internetzugang funktioniert...

2.) Ausschalten von DHCP -> Internetzugang funktioniert...

3.) Ändern der SSID auf unsere Standard SSID -> Keine Internetverbindung mehr möglich.

Weiß jemand, was ich falsch mache bzw. woran das liegen könnte?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, für eine unübliche WLAN Versorgung bist du ziemlich knapp mit deinen Angaben.
Warum hast du diese Variante bevorzugt und nicht die Repeater Lösung?
Ist ESS es ein Begriff für dich, falls ja, weiß es auch dein neuer TP-Link Router?
Haben alle APs den gleichen Kanal?
Den DHCP spielt der erste Router oder wie ist es zu verstehen?
Wissen auch deine WLAN Clients, also deine Geräte, dass sie zu einem besseren AP wechseln können, da das Signal von dem besser ist?
Oder anders, du bist am Rande vom AP1, machst du da deinen WLAN Clienten aus und gehst weiter, dann schaltest du den wieder ein, was dann, findet der den AP2?

Ohh Mist, mir sind nur Fragen eingefallen..;-D

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, danke für deine Antwort.
Was heißt unüblich? Ich dachte, ich würde das auf ganz normalem Weg lösen.

Gibt es eine bessere Lösung?
Unterm Strich will ich nur überall im Haus guten WLAN Empfang haben.
Damit z.B. Handys automatisch wechseln sollten alle Netze die gleiche SSID und Kennwort haben, richtig?

Was werden sonst für Infos benötigt?
0 Punkte
Beantwortet von
Kurzes Update:

Die Verbindung ins Internet besteht nach der Einrichtung für eine gewisse Zeit. Dann ist sie aber wieder verschwunden und kein Zugang möglich.
0 Punkte
Beantwortet von
Was heißt unüblich? Ich dachte, ich würde das auf ganz normalem Weg lösen.
Laut deiner Beschreibung kann schon an dem WLAN-Roaming (eine WLAN Strecke mit mehreren APs) denken.
Darum schrieb ich unter anderen folgendes...
» Wissen auch deine WLAN Clients, also deine Geräte, dass sie zu einem besseren AP wechseln können, da das Signal von dem besser ist?
Oder anders, du bist am Rande vom AP1, machst du da deinen WLAN Clienten aus und gehst weiter, dann schaltest du den wieder ein, was dann, findet der den AP2? «

Da ich einfach mehr über deinem Aufbau erfahren wollte.
Denn selbst beim WLAN-Roaming gibt es verschiedene Varianten (Standards), die auch in der Realisation verschieden sind.
Und die Geräte müssen es unterstützen...
» Ist ESS es ein Begriff für dich, falls ja, weiß es auch dein neuer TP-Link Router? «
Mache dich über dem WLAN-Roaming schlau.
Bei der Ausführung, das heißt, wenn du das Richtige für dich finden kannst, musst damit rechnen, dass du die APs anders anordnen musst.
Beispielsweise so, dass sich die Bereiche der einzelnen APs etwas überlappen, damit der Client sich problemlos im ganzen Bereich (AP1-AP2) bewegen kann, ohne einer Unterbrechung.
Ob jetzt das Ganze auf dem gleichen Kanal geht oder doch separate Kanäle pro AP nötig sind, hängt von der gewählten Variante, dem Standard ab.

Was werden sonst für Infos benötigt?
Ale Geräte die du in deiner Frage erwähnst, aber dieses mal mit den dazugehörigen Bezeichnungen.

Die andere Lösung, der Repeater, das ist dann die übliche Lösung.
Was letztendlich bei dir möglich ist, musst du austesten.
...