1.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi ich bräuchte mal eure Kreativität,

ein Freund von mir hat so einen kleinen Windows 10 Rechner, den
man per USB an den Fernseher anstöpselt und dort dann ein
vollwertiges Windows 10 laufen lassen kann.

Der Stick (dessen Fabrikat ich nicht kenne) hat aber nur 16 GB
internen Speicher und der scheint jetzt Probleme beim aktuellen
Update von Windows 10 zu machen.

Das Update bricht mit der Meldung ab, es wäre zu wenig Platz auf
der Platte frei.

Der Stick hat einen Micro SD Karten Slot und einen USB Stecker wo
man externe Platten anschließen könnte.

Da das Update aber anscheinend den Platz auf der Systempartition
braucht wäre eine meiner Ideen eine SD Karte einzustecken und
diese mit der aktuellen Systemplatte zu einem dynamischen
Datenträger zu verbinden. So sollte dann ja genügend Platz sein.

Ich möchte aber gar nicht wissen was passiert wenn man die SD
Karte dann mal raus nimmt, daher suche ich nach einfacheren nicht
so destruktiven Methoden.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Fabian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ohne den genauen Typ des Sticks ist es schwer, vernünftige Antworten zu suchen.
Ich glaube aber nicht, dass der Stick per USB an den TV gesteckt wird. Das ist bestimmt ein HDMI-Stecker. ;-)
Krieg mal den Typ raus, dann suchen wir mit.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi flupo,

wie du siehst hab ich den Stick noch nicht gesehen, sonst wäre mir das mit USB und HDMI nicht passiert ;-)

Ich frage morgen mal nach und hoffe der Besitzer weiß was er da hat.

So wie ich das verstehe ist es aber kein Problem was für ein Stick das ist da es sich ja um einen vollständigen Windows Rechner handelt.

Es sollte also ein allgemeines Problem sein, da ja auch einige Tablets so wenig Speicher haben.

Man könnte auch schauen wo hin Windows 10 die Updates lädt und falls man kann diesen Pfad/Ordner auf eine SD Karte umbiegen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

so ich hab die Info, es ist ein

Intel Compute Stick STK1AW32SC

CPU: Intel Atom x5-Z8300, 4x 1.44GHz • RAM: 2GB DDR3L • Festplatte: 32GB Flash (eMMC) • optisches Laufwerk: N/​A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI 1.4b • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Cardreader (microSDXC), Stromversorgung (Micro-USB) • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.2 • Betriebssystem: Windows 10 Home 32bit • Monitor: N/​A • Abmessungen (BxHxT): 113x38x12mm • Besonderheiten: PC-Stick, TPM 2.0


Ach ja und laut Aussage des Besitzers hat der Stick halt nur 16 GB Speicher also anders als in dieser Auflistung hier angegeben.

Ich muss mal nachfragen ob die von Winfuture beschriebene Nachfrage ob man ein externes Laufwerk anschließen will auch bei dem Update kommt (wäre zwar logisch aber wer weiß).

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Habt ihr noch Ideen wie das funktionieren könnte?

Das scheint ja ein Problem zu sein, das mehrere Menschen mit Tablets und/oder solchen Sticks betreffen sollte.

Sind ja einige Tablets mit so wenig Speicher verkauft worden.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Soweit ich weiß, funktioniert das bei diesen Dingern besser, wenn du
vorher mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick
zusammenbastelst. Also ich würde das so versuchen, und eine
zusätzliche SD-Karte zum Auslagern anschließen. Ich sehe mehrere
Probleme: wenn es ein Upgrade ist, wird ja das alte Windows nach
C:\}Windows.old verschoben. Außerdem verbraucht es zusätzlichen
Platz, wenn das Upgrade via Windows Update gerladen wird. Versuch
ist es m.E. wert.

Reden wir von einem Update oder von dem Uprade auf 1607?

Gruß
Daniel
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

es ist ein ganz normales Update. Windows 10 ist schon drauf und jetzt will er eben ein Update machen und hat dafür zu wenig Platz.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Habt ihr eigentlich schon versucht einfach nur eine zusätzliche SD-Card reinzustecken?
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem neuen Navi.
Interner Speicher 8GB und zuwenig für Update.
Die zusätzliche Karte wurde erkannt und das Update lief durch.
Die zusätzliche Card habe ich wieder entfernt weil sie immer noch oder auch wieder leer war und der interne Speicherplatz hatte sich auch nicht wesentlich gefüllt.
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Hi Fabian,

wenns wirklich nur ein Update ist, dann wäre mein persönliches
Vorgehen

- CCleaner drüber laufen lassen (oder alles händisch löschen)
- Laufwerk C über das Kontextmenü Eigenschaften bereinigen
- schauen ob C:\Windows\SoftwareDistribution\Download zugemüllt ist
- das Update KBxxxxx separat ziehen und von einem externen
Datenträger installieren

Viel Erfolg & Grüße
Daniel
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Soweit mir berichtet, steckte eine SD Karte im Laufwerk als die Fehlermeldung kam.

Gruß Fabian
...