1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Rechner mit Win 10 neu aufgesetzt.
Im Leerlauf soll der Rechner nach einigen Minuten den Bildschirmschoner starten, dann den Monitor ausschalten und dann in den "Energie sparen-Modus" gehen.

Wenn der Bildschirm ausgeht, arbeitet das gute Stück aber an einem "geheimen Projekt". Das verhindert den Standby. Der Rechner fährt teilweise direkt wieder hoch nach dem manuellen "Energie sparen".

Wie kann ich das beenden? Der Ressourcenmonitor zeigt an, dass "svchost.exe (defragsvc)" sehr viel gemacht hat.
Das System läuft auf einer SSD (Defragmentierung sollte ausgeschaltet sein) und es gibt noch eine gute alte HDD im Rechner.

Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das "geheime Projekt" kann durchaus die laufende Defragmentierung auf der Harddisk sein.

Dass der Rechner aus dem Energiesparen wieder aufwacht liegt in vielen Fällen daran, dass die Maus durch kleinste Erschütterungen ein Bewegungsincrement an den PC sendet und der davon ausgeweckt werden kann. Das kannst du sehr einfach abstellen:
Rechtsklick auf Start -> Gerätemanager -> Mäuse und andere Zeigegeräte
Hier wählst du die Maus, per Doppelklick aus, gehst auf das Tab Energieverwaltung und nimmst ds Häkchen bei "Gerät kann ... aktivieren" heraus.
Falls du eine Tastatur/Maus-Kombi hast, die beide Geräte über eine gemeinsame USB-Schnittstelle anschließ, musst du das auch noch bei der Tastatur genauso einstellen.

Danach ist mindestens das Aufwecken über die Maus verhindert.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und vielen Dank!

Dachte ab Win 7 ist die automatische Defragmentierung bei SSD ausgeschaltet..
Na jedenfalls scheint das mit der Deaktivierung funktioniert zu haben. :)

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi sethko123,

was hat denn nun geholfen? Hast du die Defragmentierung für deine alte HDD im Rechner deaktiviert oder, dass der Rechner wegen der Maus nicht mehr aufwacht?

Gruß Fabian
...