1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

ich habe einen Dell Vostro 3700 auf Win 10 upgegradet.
www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/servicetag/3L5V7N1/configuration

Das läuft auch alles soweit gut, nur die umschaltbare Graka macht Probleme.
Die Geforce 330M ist nicht von Win 10 unterstützt und es werden auch keine Treiber gefunden.
Über den Order Windows.old\Windows\System32 konnte ich den Treiber installieren und sie wird im Gerätemanager richtig aufgelistet.

Problem: Bei einem Neustart bleibt der Monitor schwarz.
Wenn ich beim Hochstarten allerdings ALT + F8 drücke klappt es (kein abgesicherter Modus gestartet)
Auch wenn ich nach dem Hochfahren und mit dem schwarzen Monitor blind den Rechner neu starte, klappt es.
Foto:
produkte.bilder-speicher.de/16081215612426/foto/dell-vostro-3700-mit-win10.html

Hat jemand einen Tipp für mich und läuft die Graka überhaupt? Ich möchte natürlich gerne die schnellere Karte nutzen

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke nochmal :)
Ich bin dran und berichte wieder..

Ist mal wieder so ein Fall von "geplanter Obsoleszenz".. mal sehen..

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Tatsächlich lässt sich die Karte mit der modifizierten INF-Datei installieren.
Leider bleibt der Bildschirm beim Start wieder schwarz. Auch die Tricks aus dem ersten Post klappen jetzt nicht mehr.
Ich musste also im abgeischerten Modus die Karte (oder den Chip) erstmal wieder deaktivieren..

Nervig!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen, falls das überhapt noch interessant ist: Es geht auf jedenfall.

sieh hier:

https://www.dell.com/community/Laptops-General-Read-Only/Geforce-GT-330M-driver-update-for-Vostro-3700/td-p/4616147/page/4

Treiber für DEL Vostro 3700 Win7 x64 gibt es hier:

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/DriversDetails?driverId=M3GYF

der läuft bei mir auch einwandfrei unter Windows 10 x64.

den Dell Vostro 3700 gab es mit verschiedenen CUP Variante (i3, i5, i7 bis 640M mit intel HD Grafik) und mit (i7 720QM evtl auch mit 740QM ( bin aber nicht sicher)) und der GT330M auf dem Mainboard.

Mann kan mit der Lösung aus diesem Thrad hier:

http://forum.notebookreview.com/threads/vostro-3700-a12-bios-fully-unlocked.787733/

ein modifiziertes Bios flashen und so den  iX ???M Cups (Intel HD Grafik) auf Non-Hybrid umstellen und mur die GT330M nutzen. Das läuft wesentlich stabieler als das mit den Swichtable-Driver.

Ich habe dann nach dem Umstellen auf Non Hybrid im Bios mit installierten o.gf. Dell Vostro 3700 GT330M Treiber diesen Nvidia Treiber installiert:

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/112695/de

Läuft super.
...