758 Aufrufe
Gefragt in DSL von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Gemeinde,

ich habe hier mal von einem interessanten Fall zu berichten, keine
Ahnung, was bei mir falsch läuft

ich habe eine Fritz Box 7490 und alle Lampen leuchten stabil, wie
sie zu leuchten haben (Power, Festnetz und WLAN) und ich gehe mit
LAN-Kabel rein.

aber ich habe öfters und unregelmäßig das gelbe Dreieck im Win 10
PC aufleuchten und die Verbindung ist für 10-15 Sek weg
dann mal für 10 Minuten
dann ist für den ganzen Abend wieder alles OK

Jedoch ALLE Lampen leuchten stabil, es gibt aber keine Verbindung
mehr zur Fritz Box

ich dachte erst, das wieder mal irgendwo ein Unwetter ist und mal
ein Ausfall ist - nix - alles normal

was ist das ?
Danke Sven

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wenn du eine instabile Verbindung zur FB hast und per Kabel verbunden bist, solltest du im ersten Schritt das Kabel prüfen. Dazu gehört Prüfung auf festen Sitz, oft brechen die Rastnasen an den RJ45 Steckern ab, dan rutscht der Stecker leicht raus.
Es gehört aber auch die Prüfung auf Knickstellen oder andere mechnische Fehler am Kabel dazu.
Ausserdem muss es natürlich ein taugliches Netzwerkkabel sein

Wenn hier nichts zu finden ist und eventuell der Tausch des Kabels nichts gebracht hat, dann solltest du mal einen anderen PC an dieses Kabel hängen. Damit kannst du ggf. den PC oder die Kabel/FB Kombination als Fehlerquelle identifizieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schaue mal in der Ereignisanzeige nach.
Du solltest das gelbe Dreieck genauer betrachten, also so was wie "Kein Internet oder eingeschränkte Konnektivität"?
Überprüfe mittels ipconfig /all und ping 192.168.178.1 - ist eine Beispiel IP.
DNS Server/Standardgateway in der Ausgabe vom [i]ipconfig /all dein Router, sofern die PC IP Einstellungen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gewählt wurden.[/i]
Den Router zu erreichen versuchen, dazu im Browser die 192.168.178.1 eingeben- auch über die http://fritz.box es austesten.
Schauen ob du nach draußen eine Verbindung aufbauen kannst, beispielsweise ping 216.58.208.35 und nachher ping google.de
Und das machst du beim funktionierenden Internet, wie auch während der Unterbrechung.
Die möglichen Fehlermeldungen beachten und ebenfalls in der Ereignisanzeige nachsehen.

Ohne was an der aktuellen Konfiguration zu verändern, kannst du ein Live System verwenden und damit online gehen.

Gruß
...