1.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Abend,
mein Computer zeigt folgende Temperaturen:
CPU 128
AUXTIN1 115
AUXTIN 2 108

Sind diese Temperaturen in Ordnung?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin, ist aber etwas zu heiß:-D
Du könntest natürlich etwas über deine Hardware, CPU etc. erzählen, da möglich ist, dass deine verwendete Software die Hardware nicht richtig erkannt hat.
Meinst du mit "mein Computer" beispielsweise den "Hardware Monitor" im BIOS, dann warte nicht zu lange mit der Abkühlung.
Etwas knapp die Angaben...
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Warum sind Leute, die Hilfe erwarten, immer so verdammt geizig mit
Informationen?
Man kann doch nicht erwarten, das der Helfende sich mehr bemühe soll
als der Hilesuchende!

Wenn ich deine merkwürdigen Angaben richtig interpretiere, dann sind
das alles Temperaturen die über 100 Grad Celsius liegen sollen!?

Bei maximal, spätestens 100 Grad CPU Temperatur, schaltet sich jeder
PC, aus Sicherheitsgründen, ab.
Vermutlich sind diese "AUXTIN" Speicherriegel?
Bei derart, angeblich hohen Temperaturen von über 110 Grad Celsius,
würde jeder Kontakt "schmelzen".

Aus diesen Gründen sage ich...diese Werte sind total falsch oder es sind
zu mindestens keine Temperaturangaben!

Woher hast du diese Werte?
Mit welchem Programm hast du sie gemessen oder sind das die Werte,
die dein BIOS ausgelesen hat?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

vielleicht sind die Temperaturen in Fahrenheit angegeben. Dann wäre bei einem maximalen Temperatur von 128F = 53C alles ok.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
@ computerschrat

Derartige Informationen erwarte ich vom Fragesteller!...und nicht vom
"Club der herumrätselnden Support-Member" ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag computerschrat,
die Daten habe ich mit dem Programm "SpeedFan" ermittelt. Die Temperaturen sind in "C", ich vermute also Celsius, angeben.
Ich habe den Rechner neu. Der vorherige Rechner hatte einen Schaden. Die Grafikkarte war defekt. Deshalb bin ich nun besonders vorsichtig.
Folgende Angaben zu meinem Rechner:
Intel Pentium G3460/2x3,5 GHz Dual Core,
Kühler Boxed,
8 GB Speicher DDR 3,
WD 1TB/SATA3
Intel HD Grafik on Board
Sound + Netzwerkkarte Lan on Bord
Win 10 / 64Bit.
Vielleicht sind diese Auskünfte zu gebrauchen.
Gruß
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

mindestens die 128 für die CPU-Temperatur sieht danach aus, dass hier ein nicht vorhandener oder defekter Sensor angesprochen wird.
Die genannten Temperaturen übersteht keine Komponente in einem standard PC.

Hast du die aktuelle Version von SpeedFan (4.52)?
Wenn das Programm eine zu hohe Temperatur erkennt, dann malt es links neben den Wert eine Flamme, im Normalfall ein grünes Häkchen. Mach doch mal einen Screenshot der Anzeige, lade den bei www.xup.in hoch und poste den Link auf das Bild hier.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
hier das Bild:

http://www.xup.in/dl,15171284/Unbenannt.PNG/

Kann das SpeedFan Programm fehlerhaft sein?
Beste Grüße
Hans-Peter2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo im PC wirklich so heiß sein soll.
Schick den PC mal in den Ruehzustand, lass ihn eine halbe Stunde abkühlen, mach ihn wieder an und starte SpeedFan sofort. Sind die Temperaturen dann auch so hoch?

Du kannst auch den PC öffnen und mal an den verschiedenen Kühlkörpern mit der Hand fühlen, ob es irgendwo heiß ist. Bevor du das Innenleben anfasst, gehe mit der Hand erst an das Gehäuse, damit eventuelle statische Aufladung abgeleitet wird.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,,
danke für deine Nachricht.
Ich habe mit einem anderen Programm getestet. Danach sind die Temperaturen ganz anders. Also muß SpeedFan eine "Macke" haben.
Gruß
Hans-Peter2

http://www.xup.in/dl,11554603/Unbenannt-1.PNG/
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter2,

das sieht doch schon gesünder aus.
Dann hat SpeedFan offenbar wirklich nicht vorhandene Sensoren gelesen. Also kannst du den PC weiter nutzen, ohne ihn mit Eiswürfeln zu befüllen :-)

Gruß
computerschrat
...