1.3k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
wie programmiert mann .exe datein?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Roland,

das ist ein weites Thema aber im Prinzip nimmst du dir eine Programmiersprache deiner Wahl (C, C++, Pascal ...) programmierst dein Programm und lässt dir dann mit einem zu der Sprache passenden Compiler deinen Programmcode in eine .exe Datei compilieren.

Wenn du mehr wissen willst schreib doch mal was du vor hast.

Gruß fAbain
0 Punkte
Beantwortet von
kann mann mann nicht direkt .exe datein programmieren?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Roland,

rein theoretisch geht das natürlich. Wenn du den Befehlssatz des Zielprozessors kennst, kannst du die einzelnen auszuführenden Befehle "im Kopf" übersetzen und dann den entsprechenden Code in eine Datei schreiben.
Das ist aber wirklich eine rein theoretische Geschichte, weil selbst bei sehr kleinen Programmen der Code zu unübersichtlich wird. Außerdem hast du damit keine Möglichkeiten der Fehlersuche. Wenn du so einen direkt geschriebenen Code als Programm laufen lässt und der Code tut nicht das, was du möchtest, wird es sehr schwierig, den Fehler zu finden. Deshalb gibt es mittlerweile Programmierumgebungen, die bei der Erstellung und Prüfung von Programmcode unterstützen. Viele Programmierumgebungen sind kostenfrei und sehr leistungsfähig, setzen aber immmer voraus, dass man sich vorher etwas mit der Materie auseinandersetzt.

Suche mal nach "Visual Studio Express". Das ist ein sehr gutes Entwicklungssystem von Microsoft, das für privaten Einsatz kostenlos ist. Dafür gibt es auch Tutorials, die den Einstieg leicht machen und mit denen du in sehr kurzer Zeit die ersten Progrämmchen schreiben kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
kann mann mann nicht direkt .exe datein programmieren?

Doch, das kann man.
Du öffnest den Editor (bei Windows dabei) und gibts ein paar Zeichen ein. Das ganze speicherst Du dann als Datei und benutzt dazu die Dateierweiterung exe. Schon hast Du eine exe programmiert. Fertig.
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich haben meine Vorscjreiber schon alles geschrieben, aber vielleicht hilft auch dies noch:[

url=http://de.wikihow.com/Eine-EXE-Datei-erstellen]Wie man eine exe-Datei erstellt[/url]
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,

was genau möchtest Du denn machen? Die EXE soll bei Dir ja bestimmt auch irgendwas machen.
Ein bekannter Vertreter für einfache Skriptsprachen wäre zum Beispiel noch AutoIt. Damit kann man schon ein paar nette Dinge machen und ausführbare Programme als EXE erstellen. Und das mit wenig Programmierkenntnissen.
Wenn Du richtig programmieren willst wirst Du um eine vollwertige Programmiersprache mit entsprechendem Compilerprogramm fast nicht herum kommen.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
was genau möchtest Du denn machen? Die EXE soll bei Dir ja bestimmt auch irgendwas machen.
Das hätte er bestimmt erzählt @Rodi, wenn er es gewusst hätte, das tut er aber nicht.
Auf Rückfragen kommen nur undefinierbaren Antworten zurück oder falls man ihn einfach nach der möglichen Funktionsbeschreibung fragt, lässt er es links liegen.
Seine markanten Anfragen findest du zu Haufen hier im SN.

Aber die Empfehlung den Autoit zu benutzen, kann ich nur positiv bestätigen.
Natürlich sollten die Vorlagen, also funktionierenden Scripts, Batches etc. schon vorhanden sein.
So zu sagen, im Handbetrieb laufen, um nachher mittels des AutoIts eine ausführbare *.exe erstellen zu lassen.
Und es bedarf einer entsprechenden Einarbeitung in die Anwendung.

Gruß
...