805 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
pc fährt kalt nur noch nach circa 25x reset drücken hoch.nach dem start kommt kurz das bootlogo von asus dann der mainboard piep dann ist schwarz.kein mauszeiger nichts.hdd,und sämtliche lüfter laufen.wenn er dann läuft ist alles in ordnung.schalte ich aber für eine kurze zeit den monitor aus und wieder an,geht das ganze von vorne los.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo fritzell,

da gibt es viele mögliche Ursachen. Nahezu jede Komponente im System kann der Verursacher sein.

Auch die Festplatte als möglicher Verusacher dastehen kann, darum solltest du beim nächsten Mal, wenn der PC gestartet ist, eine Datensicherung auf einer externen Platte machen.

Bei der Fehlersuche würde ich zunächst einmal auf die Batterie auf dem Mainboard tippen. Wenn die entladen ist, hält der Speicher beim Ausschalten die BIOS Parameter nicht mehr. Die Parameter können ggf. auch nur teilweise auf zufälllige Werte fallen, was den Start des Systems unmöglich macht. Die Batterie ist meist eine große Knopfzelle 2035 und kostet fast nichts, deshalb ist der Versuch auch günstig zu machen.

Wenn das nichts geholfen hat, wäre mein zweiter Versuch ein Netzteiltausch.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
He
Ich würde den PC aufschrauben, und vom Staub befreien (Lüfter, Grafikkarte u.s.w.). Und wenn ich den PC schon mal aufgeschraubt habe, würde ich auch die Mainbord Baterie wechseln wie es computerschrat schon beschrieben hat.

Gruß..B.
0 Punkte
Beantwortet von
pc ist innen sauber.cmos batterie ist neu.netzteil getauscht unverändert.grafikkarte getauscht unverändert.ramriegel sind in ordnung.mainboard keine optischen veränderungen wie kalte lötstellen geplatzte kondensatoren.weiss nicht weiter....hat noch jemand eine gute idee?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ftitzell,

eine gute Idee, die direkt zum Ziel führen könnte habe ich nicht. Mehr ein Stochern im Heuhaufen.
Zieh alle USB-Geräte mit Ausnahme von Maus und Tastatur ab.
Nimm, sofern vorhanden, alle Steckkarten außer der Grafikkarte heraus.
Sofern es ohne Trennung von Kühlkörper und Prozessor geht, öffne den Sockel des Prozessors, nimm den Prozessor raus, setze ihn wieder rein und schließe den Sockel wieder.

Wenn der PC mal wieder läuft, öffne die Ereignisanzeige und suche nach Einträgen, die vielleicht auf den Fehler hinweisen können.

Dann noch ein Blick auf die Festplatte: lade dir mal CrystalDiskInfo
crystalmark.info/download/index-e.html
und prüf die S.M.A.R.T. Daten der Platte.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Fritzell

Es wäre auch nicht verkehrt mehr über deinen PC zuschreiben. Nebst dem, hast du das Problem seitdem du Windows 10 einsetzt? Hast du (U)EFI?

Falls du seit Windows 10 Probleme hast und UEFI hast, versuch mal ohne Batterie.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
mainboard asus m4a77 hat kein uefi.vor den problemen hatte ich auch schon win10 drauf.pc lief.ich meine mich erinnern zu können,das der ganze sch...ß nach einem win 10 update anfing.
0 Punkte
Beantwortet von
Was die "Piepser" zu sagen haben, hier:FAQ

Handbuch & Dokument « auch mal zurate ziehen, für BIOS Einstellungen und so weiter.
Ob es am Upgrade liegen könnte, möglich ist es, da keine Treiber für den Windows 10 angeboten werden...
Warum gibt es keinen Windows 10 Treiber für einige Motherboards?
Oft kann man noch nach den Treibern direkt bei den Herstellern suchen, für den Chipsatz etc.- siehe die Spezifikationen.

Klemme die Systemfestplatte ab, lasse es dem BIOS wissen und versuche mit dem Neustart, also ins BIOS reinzugehen.
Sollte es ebenfalls nicht auf Anhieb klappen, dann anscheinend doch Hardwareprobleme.
Deine Beschreibung zu den durchgeführten Tests, ist wie "Heute wird es irgendwo sonnig sein..."
Alleine schon beim Speichertest, wie getestet?
Das Netzteil, unbekannt gegen unbekannt getauscht.

Eine weitere Möglichkeit die Hardware zu testen, hierfür kann man ganz gut ein Live System benutzen.


Entweder fehlt hier ein Tastaturtreiber oder dem Tastaturbediener die nötige Anregung klar zu schreiben, die Ausgabe ist fürchterlich;-D
...