963 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
guten tag,

ich habe folgendes problem. seit einien wochen fährt mein pc immer wieder von alleine herunter. Nach längerem rumprobieren habe ich nun folgendes ´muster´ entdeckt.

wenn der akku leer ist und ich das ladekabelreinsteck habe ich mehr oder weniger 2std bis das notebook herunder fährt. jeder veruch das notebook mit dem ladekabel drin hoch zu fahren endet nach einigen sekunden. wenn ich das ladekabel entferne lässt sich das notebook problemlos hochfahren, stürzt aber wieder nach 2 std ab, sprich alle lichter gehen aus. stecke ich das kabel wieder rein , habe ich wieder ca. 2std. der kreislauf wiederholt sich.

versuche ich das kabel vor den 2std zu entfernen fährt das notebook gleich runter.

vor einer woche nun musste ich über nacht weg und lies das notebook zuhause. als ich das notebook wieder nutze, schien das problem plötzlich weg zu sein, was sich 2 tage später als falsch erwies. in diesen 2 tagen steckte das kabel.

troubleshooting hat das problem nicht aufgedeckt. die batterieanzeige auf der startleiste zeigt bei angeschlossenem kabel den aufladevorgang an, die batterie wird aber nie als aufgeladen angezeigt. steckt das kabel nicht wird der akku als fast leer angezeigt.

nun bin ich unsicher wie ich vorgehen soll, und wo genau das problem liegt. ist es das ladekabel, der akku oder ein softwareproblem?

mir ist klar, dass ich keine genau ferndiagnose erwarten kann, vielleicht hat aber jemand hier schonmal ein ähnliches oder sogar das gleiche problem gehabt.

ich muss leider noch erwähnen das ich, aus mangel an kenntnis und auf grund meiner längeren arbeitszeiten und bequemlichkeit das ladekabel seit kauf des notebooks immer stecken lies. das notebook ist fast 3 jahre alt.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo toshi,

betreibe den Laptop ohne Akku und sieh was passiert. Funktioniert er dann, ist vermutlich der Akku defekt.

MfG

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von
@xman

leider ist der akku im gerät verbaut.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo toshi,

gib hier mal die Typbezeichnung des Notebooks bekannt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat

es handelt sich als um ein toshiba satellite p50a144
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo toshi,

vielleicht hast du ja Glück und der Akku ist von einer Austauschaktion betroffen. Schau mal hier:
https://batterycheck.toshiba.com/?region=TEG&country=DE&lang=de

Ansonsten, da man Akkus für das Notebook kaufen kann:
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/toshiba/satellite-p50-serie/p50-a-144-pspmhe-0gn045gr/akku
wird es auch einen Weg geben, den auszutauschen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die links. ich denke ich versuch es erstmal mit einem neuen kabel und wenn das nicht funktioniert kauf ich einen akku.

noch eine letzte dumme frage, da ich mich wirklich nicht mit software auskenne. braucht der akku/ein akku allgemein eigentlich einen treiber?
...