Hallo,
ich musste mir aus beruflichen Gründen Windows zulegen, obwohl ich überzeugter Debian-User bin. Dafür habe ich mir ein gebrauchtes Dell Inspiron 9400 gekauft und
Win7 pro 32Bit installiert. (Außerdem habe ich noch LibreOffice und den Firefox mit ein paar Addons installiert.) Dann habe ich Siematic Step7 installiert und nach ein paar Wochen auch noch WinCC Flexible. Nach der Installation von WinCC Flexible wollte der Rechner einen Neustart und ich habe auf OK geklickt und bin in die Küche gegangen. Als Linux-User ist die Wartezeit bei Windows eine ziemliche Zumutung, die man nicht unbedingt live verfolgen muss. Jedenfalls war der Monitor schwarz, als ich nach etwa 20 Minuten zurück war. Obwohl die LEDs am Notebook angedeutet haben, dass der Rechner läuft, war er scheinbar nicht im Ruhemodus oder Stand-By. Er ließ sich jedenfalls nicht aufwecken. Also habe ich zunächst den Einschaltknopf gedrückt und als das nichts gebracht hat, habe ich ihn lang gedrückt, bis das gerät aus gegangen ist. Dann habe ich ihn wieder eingeschaltet. Der Monitor bleibt komplett schwarz. Es kommt nicht mal das Herstellerlogo oder eine BIOS-Meldung. Nach einiger, für Windows wohl normalen, Zeit höre ich den Sound, der normalerweise beim Start zu hören ist.
Ich habe versucht, einen zusätzlichen Monitor an zu schließen. -> Auch der bleibt schwarz.
Ich habe versucht, das Gerät mit einer Live-Disk zu starten -> Das Live-System scheint zu starten, aber man sieht davon nichts. Der Monitor bleibt schwarz.
Ich habe den Rollladen zu gemacht und das Licht aus geschaltet. -> Der Monitor leuchtet auch nicht schwach. Die Hintergrundbeleuchtung scheint aus zu sein.
Dann habe ich den Monitor mit einer Taschenlampe angeleuchtet und neu gestartet. -> Es ist absolut nichts zu sehen. Offensichtlich ist also nicht "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Mehrfaches Drücken von fn+F8 hat nichts bewirkt.
Ich befürchte, dass der GPU auf dem Mainboard kaputt ist. Weiß jemand, ob und ggf wie man das
überprüfen kann? Hat jemand noch andere Idee, woran es liegen könnte und wie man den Rechner noch benutzen kann?
Ich habe ab Dienstag Prüfung und werde bis dahin wohl keinen neues Notebook bekommen und schon gar nicht eingerichtet haben. Aber ich brauche es eigentlich unbedingt, um mich auf die Prüfung vorbereiten zu können.